Module label | Cognitive and socio-emotional development |
Module code | päd570 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Grube, Dietmar (Module responsibility)
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer_innen entwicklungspsychologische Konzepte und Methoden kennen und die entwicklungspsychologische Perspektive auf Phänomene des menschlichen Lebens anwenden können. Darüber hinaus sollen Kenntnisse über die Entwicklung mehrerer ausgewählter Funktionsbereiche aufgebaut werden. Die erworbenen Kompetenzen sollen eine gute Grundlage zur Einarbeitung in weitere entwicklungspsychologische Inhaltsbereiche, zur Interpretation (entwicklungs-) psychologischer Studien und zum Generieren pädagogischer Implikationen liefern. |
Module contents | Das Modul liefert Studieninhalte zur Psychologie, die für die Inhalte und die Berufspraxis der Pädagogik relevant sind. Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben des Menschen. Die Ziele der Psychologie sind die Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Beeinflussung von Verhalten und Erleben. Der Fokus des Moduls liegt auf der ontogenetischen Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne. Neben grundlegenden Perspektiven und Methoden der Entwicklungspsychologie werden mehrere ausgewählte kognitive und sozial-emotionale Entwicklungsthemen behandelt (z. B. Informationsverarbeitung, Denken, Gedächtnis, Selbstkonzept, Bindung). Zu jedem Thema wird deutlich, wie Anlage, Umwelt und das Individuum selbst die Entwicklung beeinflussen können. Mit Blick auf die differenzielle Entwicklung werden Überlegungen zu pädagogischen Interventionen angestellt. |
Reader's advisory | Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson. Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.) (2012). Entwicklungspsychologie (7., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 6 | 1 V; 1 S | 3. FS | nur WiSe | Fach-BA | Grube |
Modullevel / module level | --- |
Modulart / typ of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Course type | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Total time of attendance for the module | 56 h |
Examination | Time of examination | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | KL |