päd570 - Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

päd570 - Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung
Modulkürzel päd570
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Roden, Ingo (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen entwicklungspsychologische Konzepte und Methoden kennen und die entwicklungspsychologische Perspektive auf Phänomene des menschlichen Lebens anwenden können.
Darüber hinaus sollen Kenntnisse über die Entwicklung mehrerer ausgewählter Funktionsbereiche aufgebaut werden. Die erworbenen Kompetenzen sollen eine gute Grundlage zur Einarbeitung in weitere entwicklungspsychologische Inhaltsbereiche, zur Interpretation (entwicklungs-) psychologischer Studien und zum Generieren pädagogischer Implikationen liefern.
Modulinhalte
Das Modul liefert Studieninhalte zur Psychologie, die für die Inhalte und die Berufspraxis der Pädagogik relevant sind.
Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben des Menschen. Die Ziele der Psychologie sind die Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Beeinflussung von Verhalten und Erleben.
Der Fokus des Moduls liegt auf der ontogenetischen Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne. Neben grundlegenden Perspektiven und Methoden der Entwicklungspsychologie werden mehrere ausgewählte kognitive und sozial-emotionale Entwicklungsthemen behandelt (z. B. Informationsverarbeitung, Denken, Gedächtnis, Selbstkonzept, Bindung).
Zu jedem Thema wird deutlich, wie Anlage, Umwelt und das Individuum selbst die Entwicklung beeinflussen können. Mit Blick auf die differenzielle Entwicklung werden Überlegungen zu pädagogischen Interventionen angestellt.
Literaturempfehlungen
  • Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson.
  • Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.) (2012). Entwicklungspsychologie (7., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Lehr-/Lernform 1 VL (2 LVS), 1 S (2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Eine Klausur (60 Minuten)