päd570 - Cognitive and socio-emotional development (Complete module description)

päd570 - Cognitive and socio-emotional development (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Cognitive and socio-emotional development
Modulkürzel päd570
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Roden, Ingo (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Mit Abschluss des Moduls sollen sich die Teilnehmer*innen entwicklungspsychologische Konzepte und Methoden kennen und die entwicklungspsychologische Perspektive auf Phänomene des menschlichen Lebens anwenden können.
Darüber hinaus sollen Kenntnisse über die Entwicklung mehrerer ausgewählter Funktionsbereiche aufgebaut werden. Die erworbenen Kompetenzen sollen eine gute Grundlage zur Einarbeitung in weitere entwicklungspsychologische Inhaltsbereiche, zur Interpretation (entwicklungs-) psychologischer Studien und zum Generieren pädagogischer Implikationen liefern.
Module contents
Das Modul liefert Studieninhalte zur Psychologie, die für die Inhalte und die Berufspraxis der Pädagogik relevant sind.
Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Erleben des Menschen. Die Ziele der Psychologie sind die Beschreibung, Erklärung, Vorhersage und Beeinflussung von Verhalten und Erleben.
Der Fokus des Moduls liegt auf der ontogenetischen Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne. Neben grundlegenden Perspektiven und Methoden der Entwicklungspsychologie werden mehrere ausgewählte kognitive und sozial-emotionale Entwicklungsthemen behandelt (z. B. Informationsverarbeitung, Denken, Gedächtnis, Selbstkonzept, Bindung).
Zu jedem Thema wird deutlich, wie Anlage, Umwelt und das Individuum selbst die Entwicklung beeinflussen können. Mit Blick auf die differenzielle Entwicklung werden Überlegungen zu pädagogischen Interventionen angestellt.
Literaturempfehlungen
  • Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson.
  • Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.) (2012). Entwicklungspsychologie (7., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2011). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (3. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
KL