Geschichtswissenschaftliche und analytische Kompetenzen:
Vertiefte Kenntnisse zu Struktur und Funktion geschichtskultureller Institutionen
Vertiefte Kenntnisse zu Geschichte und Theorie historischer Museen
Kenntnisse zu Geschichte und Theorie historischer Quellen in Sammlungen und Museen
Fähigkeit zur kritischen Analyse von Sammlungsstrategien sowie von Formen und Problemen der Präsentation in historischen Museen
Fähigkeiten zur Erschließung historischer Quellen und geschichtswissenschaftlicher Literatur
Fähigkeit zur selbständigen Recherche sowie zur Präsentation von Ergebnissen
Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben in theoriegeleiteter Auseinandersetzung mit Geschichtskultur, speziell Museen bzw. Sammlungen und deren Objekten und ihrer Sammlung, Bewahrung und Präsentation
Kenntnisse wissenschaftlicher Archivbetreuung und -benutzung
Vertiefung der fach- und museumsbezogenen Kommunikations- und Vermittlungskompetenz (Moderations-, Präsentationstechniken, Nutzung von Medien/Datenbanken u.ä.)
Modulinhalte
Verschiedene aufeinander bezogene Lehrveranstaltungen:
Veranstaltungen zu Theorien und Praktiken der Erinnerungskultur sowie zu Geschichtsbewusstsein/Geschichtskultur (Übungen/Seminare mit Exkursionen, max. 6 KP),
Ausstellungskonzeptionen/-didaktik/-gestaltung (Übungen/Seminare mit Exkursionen, max. 6 KP),
Veranstaltungen zur geschichtswissenschaftlichen Professionalisierung: Umgang mit Archivalien und Sachquellen (Sammeln, Ordnen, Erschließen, Bewahren und Konservieren/Restaurieren) (Übungen/Seminare mit Exkursionen, max. 6 KP)
Historische Museen und Ausstellungen" (Übungen/Seminare mit Exkursionen, max. 6 KP): die Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit, Theorien und Konzepte für die Präsentation von Vergangenheit in der Gegenwart; Organisation und Aufgaben geschichtskultureller Institutionen
Medien der Geschichtskultur (Übungen/Seminare mit Exkursionen, max. 6 KP).
Literaturempfehlungen
Auf Literatur (im Umfang von ca. 450-500 Seiten) wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt.
Links
http://
Unterrichtssprache
Deutsch
Dauer in Semestern
3 Semester
Angebotsrhythmus Modul
halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Modullevel / module level
MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module
Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
1 VL / UE / SE und
1 SE / UE und
2 Exkursiontage (à 7 Stunden)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Lehrveranstaltungsform
Kommentar
SWS
Angebotsrhythmus
Workload Präsenz
VA-Auswahl (Vorlesung, Seminar oder Übung)
2
SoSe und WiSe
28
Seminar oder Übung
2
SoSe und WiSe
28
Exkursion
1
SoSe und WiSe
14
Präsenzzeit Modul insgesamt
70 h
Prüfung
Prüfungszeiten
Prüfungsform
Gesamtmodul
Termine werden jeweils bekannt gegeben.
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit* oder 1 Referat oder 1 Portfolio* oder 1 Seminararbeit* (empf. in forschungs- oder projektorientierter Lehre).
* auch in elektronischer Form abzugeben
Hinweis zu den Prüfungsformen:
Ein Portfolio umfasst in der Regel maximal 10 Teilleistungen (Texterschließung, Moderation/ Präsentation, theo-retisch-konzeptionelle, empirische, museumspraktische oder gestalterisch-experimentelle Aufgaben), die veranstaltungsbegleitend vorzulegen sind.
Referate dauern nicht länger als 30 Minuten und umfassen ein Thesenpapier, einzureichen eine Woche vor der Sitzung, sowie eine entsprechende Ausarbeitung im Umfang von 24.000 bis 30.000 Zeichen (entspricht ca. 12 bis 15 Seiten), einzureichen in der Regel zum 01.12.
Eine Seminararbeit ist eine experimentelle, dokumentarische oder darstellende wissenschaftlich-praktische Leistung (Projekt), wie z. B. die Durchführung und Dokumentation von Interviews oder die Mitwirkung an Ausstellungs-, Editions- und Publikationsprojekten.
Eine Hausarbeit umfasst einen wissenschaftlichen Text (einschließlich Fußnotenapparat) im Umfang von 30.000 bis 40.000 Zeichen (entspricht ca.15 bis 20 Seiten), dazu kommen Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literatur- und Quellennachweise sowie ggf. Abbildungen oder ein Anhang.