ökb281 - Fachdidaktische Werkstatt (Vollständige Modulbeschreibung)

ökb281 - Fachdidaktische Werkstatt (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Fachdidaktische Werkstatt
Modulkürzel ökb281
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Brettschneider, Volker (Modulverantwortung)
  • Schröder, Rudolf (Prüfungsberechtigt)
  • Schnell, Christina (Prüfungsberechtigt)
  • Cornelius, Peter (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Anmeldung über Stud.IP zu den Lehrveranstaltungen des Moduls erforderlich, Einführung in Stud.IP und die internetgestützte Lernumgebung, Basiscurriculum
Kompetenzziele
Im Modul werden fachdidaktische Grundlagen der ökonomischen Bildung anwendungsbezogen behandelt. Intention ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Lernumgebungen gestalten, sodass Handlungskompetenz, d. h. Fach-, Methoden, Sozial- und Lernkompetenz vermittelt werden kann. Sie entwickeln Lehr-/Lernmaterialien unter Berücksichtigung ausgewählter handlungsorientierter Lehr- und Lernverfahren. D. h. sie setzen sich mit einer oder mehreren der folgenden Aktionsformen des Unterrichts anwendungsbezogen auseinander: Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Szenarien, Zukunftswerkstatt, Leittextmethode, Projekt, Betriebspraktikum, Dilemma-Methode.
Modulinhalte
Fachdidaktische Werkstatt I
  • Gemäßigter Konstruktivismus und Planung von Lehr-/Lernprozessen
  • Ausgewählte Aktionsformen als Handlungsstruktur des Unterrichts
  • Gestaltung ausgewählter handlungsorientierter Lehr-/Lernverfahren
  • Reflexion der unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten

Fachdidaktische Werkstatt II
  • Gemäßigter Konstruktivismus und Planung von Lehr-/Lernprozessen
  • Ausgewählte Aktionsformen als Handlungsstruktur des Unterrichts
  • Gestaltung ausgewählter handlungsorientierter Lehr-/Lernverfahren
  • Reflexion der unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten
Literaturempfehlungen
Fachdidaktische Werkstatt I:
  • Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (Hrsg.) (2003): Wirtschaftsdidaktik, Bad Heilbrunn
  • Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (1999): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines
handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen (unter Mitarbeit von V. Brettschneider und M. Hübner), 3. vollst.
überarb. Aufl., Bad Heilbrunn
  • Wellenreuther, Martin (2005): Lehren und Lernen – aber wie?. Empirisch-experimentelle Forschungen zum lehren
und Lernen im Unterricht, 2. überarb. u. korr. Aufl., Hohengehren

Fachdidaktische Werkstatt II:
  • Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (Hrsg.) (2003): Wirtschaftsdidaktik, Bad Heilbrunn
  • Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (1999): Methodik des Ökonomie-Unterrichts. Grundlagen eines
handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen (unter Mitarbeit von V. Brettschneider und M. Hübner), 3. vollst.
überarb. Aufl., Bad Heilbrunn
  • Wellenreuther, Martin (2005): Lehren und Lernen – aber wie?. Empirisch-experimentelle Forschungen zum lehren
und Lernen im Unterricht, 2. überarb. u. korr. Aufl., Hohengehren
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul)
Lehr-/Lernform VL, SE, Ü, E- Learning
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/start
Klausur (2 Stunden) oder Referat (45 – 75 Minuten) oder Hausarbeit (10 – 15 Seiten) oder Projektbericht (15 – 20 Seiten) oder Projektarbeit (12 – 17 Seiten) oder Portfolio mit max. 6 Teilleistungen.
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus