sop930 - Theorien und Modelle in der Rehabilitation (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Theorien und Modelle in der Rehabilitation |
Modulkürzel | sop930 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
|
Modulinhalte | Teilnahme am Seminar I und Seminar II Seminar I: (2 SWS; 2. Semester; 3 KP): Theorien und Modelle der Rehabilitation - Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien der Rehabilitation - Einführung in die Entwicklung von Modellen in der Rehabilitation - Einführung in die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse (P-U-A) und ihre Entwicklung/ Etablierung in der rehabilitationspädagogischen Interventionsplanung - Vermittlung von Kenntnissen zur Selbstreflexion von Problemlagen unter der Berücksichtigung von Förderfaktoren und Barrieren des jeweiligen Praxisfeldes Seminar II: (2 SWS; 3. Semester, 6 KP): Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen in Praxisfeldern der Rehabilitation - Gesellschaftliche Herausforderungen in der Praxis der Rehabilitation - Aufzeigen/ Entwicklung von wissenschaftlichen Fragestellungen im Kontext der Rehabilitation - Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern, unter besonderer Berücksichtigung von Förderfaktoren und Barrieren für die Rehabilitation - Durchführung und Reflexion einer Übung zur P-U-A im Rahmen eines selbstgewählten Fallbeispiels |
Literaturempfehlungen |
|
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 27 (Seminar) |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar (Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen) | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar (Theorien und Modelle in der Rehabilitation) | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung sollte bis zum Ende des 3. Semesters erfolgen. |
Eine schriftliche Hausarbeit zur P-U-A in einem rehabilitationspädagogischen Handlungsfeld, empfohlen als Gruppenarbeit (max. 3 Personen) |