ökb221 - Leistungsprozesse und Marketing (Vollständige Modulbeschreibung)

ökb221 - Leistungsprozesse und Marketing (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Leistungsprozesse und Marketing
Modulkürzel ökb221
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Brettschneider, Volker (Modulverantwortung)
  • Henn, Frank-Michael (Prüfungsberechtigt)
  • Schröder, Rudolf (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Anmeldung über Stud.IP zu den Lehrveranstaltungen des Moduls erforderlich, Einführung in Stud.IP und die internetgestützte Lernumgebung, Basiscurriculum
Kompetenzziele
Das Modul hat das Ziel fachliche Grundlagen des Studienbereichs „Unternehmen“ zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kenntnisse zum Inhaltsbereich „Leistungsprozess und Marketing“. Bei der Betrachtung des leistungswirtschaftlichen Prozesses eines Betriebes geht es darum, den erwerbswirtschaftlichen Charakter von Unternehmen zu erfassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Kenntnisse hinsichtlich Aufbau und Struktur des leistungswirtschaftlichen Prozesses, der Ziele seiner Optimierung, sowie Bewertungsindikatoren und Kalküle zur Lösung von Entscheidungsproblemen. Es werden die einzelnen Stufen des leistungswirtschaftlichen Prozesses und ihre Verzahnung erarbeitet. Als Marketing kann eine unternehmerische Denkhaltung gekennzeichnet werden, in deren Rahmen angestrebt wird, durch eine konsequente Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten am Markt Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Einblicke in Entscheidungsgrundlagen des Marketing. Sie entwickeln ein Verständnis für die Aufgaben des Marketing-Managements und erwerben einen Überblick über den Prozess von Marketingentscheidungen.
Modulinhalte
Betrieblicher Leistungsprozess
  • Zielgrößen des betrieblichen Leistungsprozesses
  • Absatz
  • Produktion
  • Beschaffung
  • Wertschöpfungs- und Geldfluss

Marketing
  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketing
  • Märkte und Umwelt der Unternehmung
  • Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing
  • Aktionsgrundlagen der Marketingentscheidung
  • Marketingkoordination
Literaturempfehlungen
Betrieblicher Leistungsprozess:
  • Bea, Franz X.; Dichtl, Erwin; Schweitzer, Marcel (Hrsg.) (2002): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bd. 3,
Leistungsprozess, Grundwissen der Ökonomik, 8. Aufl., Stuttgart
  • Schneidewind, Uwe (2003): Betrieblicher Leistungsprozess, Oldenburg (Hrsg.: Bertelsmann Stiftung und Institut für
Ökonomische Bildung)
  • Schultz, Volker (2006): Basiswissen Betriebswirtschaft. Management, Finanzen, Produktion, Marketing, 2., überarb.
u. erw. Aufl., München

Marketing:
  • Esch, Franz-Rudolf (2005): Strategie und Technik der Markenführung, 3., überarb. u. erw. Aufl., München
  • Kotler, Philip; Bliemel, Friedhelm (2006): Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung, München u.a.
  • Kotler, Philip; Armstromg, Gary M.; Saunders, John A.; Wong, Veronica (2003): Grundlagen des Marketing, 3.,
überarb. Aufl., München
  • Meffert, Heribert (2000): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9., überarb. u. erw. Aufl.,
Wiesbaden
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul)
Lehr-/Lernform VL, SE, Ü, E-Learning
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/start
Klausur (2 Stunden) oder Referat (45 – 75 Minuten) oder Hausarbeit (10 – 15 Seiten) oder Projektbericht (15 – 20 Seiten) oder Projektarbeit (12 – 17 Seiten) oder Portfolio mit max. 6 Teilleistungen.
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus