päd021 - Geschichte und Theorien der Pädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Geschichte und Theorien der Pädagogik |
Modulkürzel | päd021 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | keine |
Kompetenzziele | Erarbeitung grundlegender Kenntnisse erziehungswissenschaftlicher Theorien und Kennenlernen der Sozial- und Ideengeschichte der Pädagogik. |
Modulinhalte | Im Rahmen des Moduls werden die Vorlesung und ein Seminar aus Seminarschiene I und ein Seminar aus Seminarschiene II besucht. Vorlesung: In der Vorlesung wird zum einen in die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart eingeführt. Es soll ein Überblick über die Ideengeschichte des pädagogischen Denkens und die Sozialgeschichte der Erziehung im Kontext der Herausbildung der Moderne und ihrer Institutionen gegeben werden. Dabei soll die Entwicklung des pädagogischen Denkens vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Verhältnisse und des philosophischen, politischen, medizinischen und psychologischen Zeitgeistes erläutert werden. Zum zweiten werden in einem Überblick Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften vorgestellt, ihre begrifflichen Grundlagen erörtert und ihre Bedeutung für pädagogische Handlungssituationen verdeutlicht. Seminarschiene I: In den Seminaren werden unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Einführung in das pädagogische Denken in Geschichte und Gegenwart gesetzt. Es sollen exemplarisch einzelne Epochen pädagogischen Denkens und das Denken ausgewählter Pädagoginnen und Pädagogen, sowie die historische Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen vorgestellt und diskutiert werden. Seminarschiene II: In den Seminaren werden unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Einführung und Vertiefung in Erziehungs- und Bildungstheorien gesetzt. Es sollen unterschiedlichen theoretischen Konzeptionen und ihre begrifflichen Grundlagen geklärt, sowie ihre Konsequenzen für Forschungsmethodik und das praktische Handeln verdeutlicht werden. |
Literaturempfehlungen | Baumgart, F. (Hg.) (2001): Erziehungs- und Bildungstheorien. 2. Aufl. Bad Heilbrunn Benner, D./Oelkers, J. (Hg.) (2004): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim. Berg, C. u. a. (Hg.) (1987): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 5 Bd. München Blankertz, H. (1982): Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart.Wetzlar Hering, S./Münchmeier, R. (2004): Geschichte der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Weinheim Herrlitz, H.-G./Hopf, W./Titze, H./Cloer, E. (2005): Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Weinheim Koller, H.-C- (2013): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft : Eine Einführung. Stuttgart Krüger, H-H. (2012): Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart Kuhlmann, C. (2013): Erziehung und Bildung : Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer. Wiesbaden. Lundgreen, P. (1980): Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick. BD. 2, Göttingen März, F. (1998): Personengeschichte der Pädagogik. Bad Heibrunn Musolff, H.-U./Hellekamps, S. (2006): Geschichte des pädagogischen Denkens. München Tenorth, H.-E. (1988): Geschichte der Erziehung. Weinheim Tenorth, H.-E. (Hg.) (2003): Klassiker der Pädagogik. Bd. 1 und 2. München |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 V: 030, 1 S: 1.01.031-036 + 038 und 1 S: 1.01.037, 039, 1.01.0311 - 0315 | 2. FS | Zwei-Fächer-BA, Fach-BA | Ehrenspeck-Kolasa |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 1 V: 030, 1 S: 1.01.031-036 + 038 und 1 S: 1.01.037, 039, 1.01.0311 - 0315 | 2. FS | Zwei-Fächer-BA, Fach-BA | Ehrenspeck-Kolasa |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
1 Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min. inkl. schriftlicher Ausarbeitung ca. 5 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (20 Min.) Eine Auswahlmöglichkeit der Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |