isb315 - Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb315 - Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht
Modulkürzel isb315
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Runtenberg, Christa (Modulverantwortung)
  • von Reeken, Dietmar (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden...

  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien historischen und philosophischen Lernens im Sachunterricht benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Planung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse in den Bereichen historischen und philosophischen Lernens im Sachunterricht
  • können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen und philosophischen Lernens umwandeln
  • verfügen über fachdidaktisches Wissen, das sie befähigt, adressatengerechte Lehr- und Lernarrangements zu konzipieren
Modulinhalte
  • Einführung in die Fachwissenschaften Philosophie und Geschichte
  • Einführung in die Geschichts- und die Philosophiedidaktik (Philosopieren mit Kindern)
  • Grundprinzipien, Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen und philosophischen Lernens
  • Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtsplanerische Auseinandersetzung mit exemplarischen Inhalten historischen und philosophischen Lernens im Sachunterricht
Literaturempfehlungen

Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Titel dienen:

  • GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Margarete/ Hartinger, Andreas/ Reeken, Dietmar von/ Wittkowske; Steffen (Hrsg., 2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Reeken, Dietmar von (2017): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Aktualisierte Neuausgabe, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017
  • Runtenberg, Christa (2016): Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. Basiswissen Philosophie. Wilhelm Fink Paderborn 2016
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP: 1 VL (1 SWS), 1 Ü (2 SWS) I ab 2. FS
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel AM (Aufbaumodul / Composition)
Lehr-/Lernform Vorlesung und Übung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 1 SoSe 14
Übung 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 42 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Portfolio