Modulbezeichnung | Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - interdisziplinäre Zugänge |
Modulkürzel | sop644 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop624 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Modulinhalte | Inhalte der Seminare "Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I und II" (Wintersemester; je 4 SWS): In den inhaltlich und methodisch miteinander verbundenen Seminaren werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge angeleitet und begleitet. |
Literaturempfehlungen | Beukelman, D.R. & Light, J.C. (2020). Augmentative and Alternative Communication. Supporting Children and Adults with Complex Communication Needs (5. Ed.). Baltimore: Brooks Publishing. Mischo, S. (2018). Partizipation und Kommunikation im sozialen Nahraum. Eine qualitative Studie zum Partizipationshandeln von erwachsenen Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten. Dissertation zur Erlangung des Grades des Doktors der Philosophie, Fakultät I für Bildungs- und Erziehungwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, vorgelegt am 04. Juli 2018. Open Access unter: http://oops.uni-oldenburg.de/4049/ [letzter Download am 16.09.2021]. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 |
Modullevel / module level | MM (Mastermodul / Master module) |
Modulart / typ of module | Wahlpflicht / Elective |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | 1 Seminar (4 LVS) |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Bis zum Ende des Wintersemesters |
Hausarbeit oder Portfolio |
Lehrveranstaltungsform | Seminar ( Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I und II )
|
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | WiSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |