mmc031 - Einführung in die Beratung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Einführung in die Beratung |
Modulkürzel | mmc031 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studenten und Studentinnen können ein Beratungssymposium mit aktuellen Themen aus dem Beratungsumfeld inhaltlich vorbereiten und die inhaltlichen Ideen in ein attraktives Design umsetzen. Sie bekommen dadurch selbstgesteuert einen Überblick über die Themen, die Berater in der Orgnisations- und Unternehmensberatung beschäftigen. Können - instrumentelle und systemische Kompetenz • Sie können den Beratermarkt analysieren und sich einen Überblick über die verschiedenen Akteure, ihre Beratungsansätze und Vorgehensweisen verschaffen • Sie können sich selbständig innovative Beratungsthemen erschließen und daraus ein Symposiumdesign und Workshopdesigns für einzelne Themen entwickeln • Sie können eigenverantwortlich Protagonisten der Beraterszene ansprechen und den Auftrag für das Symposium klären • Sie können sich und ihr Thema in einem „Pitch“ behaupten • Sie können diesen Erkundungsprozess reflektieren und Einschätzungen des Beratermarkts erarbeiten Wissen und Verstehen • Sie kennen die Geschichte des Management Consulting und der Unternehmens- und Organisationsberatung • Sie haben einen Überblick über Formen, Philosophie und Arbeitsschwerpunkte des Consulting • Sie kennen die Struktur und die aktuellen Entwicklungen des Beratermarktes • Sie wissen, wie das Design für einen Kongress/ein Symposium aufgebaut wird und wie Kurzworkshops gestaltet und moderiert werden. • Sie kennen die inhaltlichen Trends im Management Consulting • Sie haben den Aktionsforschungsansatz kennengelernt |
Modulinhalte | • Definition und Abgrenzung von Beratung, Consulting, Counseling, Managementberatung, Organisations- und Unternehmensberatung • Geschichte der Unternehmensberatung • Beratungsmarkt – Strukturen, Bedeutung und Entwicklungen • Funktion von Beratung, Akteure in der Beratung, Differenzierung von Beratungsansätze und Beraterselbstverständnissen (Berateridentität) • Consulting Research – gesicherte Erkenntnisse und Entwicklungsrichtungen • PEST-Analyse zu den Einflüssen auf den Beratermarkt • Themenfelder für das Symposium daraus ableiten, Workshops entwickeln und diese Konzepte in einem „Pitch“ vertreten • Gesamtdesign für das Symposium entwickeln • Den Gesamtprozess in einem an der Aktionsforschung orientierten Tagebuch reflektieren |
Literaturempfehlungen | Birkner, St.: Eindeutiger beraten – Umgang mit Mehrdeutigkeit als Handlungsfeld in Beratungsinterventionen Burns, D.: Systemic Action Research: A strategy for whole system change Donnenberg, O. (Hrsg.): Action Learning – ein Handbuch Hillebrand, M., Sonuc, E., Königswieser, R. (Hrsg.): Essenzen der systemischen Organisationsber – Konzepte, Kontexte und Kommentareatung König, E., Volmer,G.: Handbuch systemische Organisationsberatung Königswieser,R. Und Hillebrand,M.: Einführung in die systemische Organisationsberatung Königswieser, R., Sonuc, E., Gebhardt, J. (Hrsg.): Komplementärberatung – Das Zusammenspiel von Fach- und Prozeß-Know-how Krizanits,J.: Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung Mohe, M.: Klientenprofessionalisierung Mohe, M., Heinecke, H.J., Pfriem, R.: Consulting - Problemlösung als Geschäftsmodell, Theorie, Praxis, markt Niedereichholz, Chr. Unternehmensberatung Band 1 – Beratungsmarketing und Auftragsakquisition Niedereichholz, Chr. Unternehmensberatung Band 2 Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung Revans, R.W.: The origin and growth of action learning Will, H., Wünsch,U. Und Polewsky, S.: Info-, Lern- und Change-Events |
Links | |
Unterrichtsprachen | |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | Inputs, Anwendungsbeispiel und -fälle, selbstgesteuerte Recherchen, Konzept- und Designaufgaben |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar | ||||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 28 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Inhaltliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Oldenburger Beratersymposiums – Dokumentation des Prozesses in einem Lerntagebuch i.S.d. Action Research und Action Learning Ansätze (Lewin und Revans) |