sop231 - Assessment (Complete module description)

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Module label Assessment
Module code sop231
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Aufbaumodule
Responsible persons
  • von Düring, Ute (Module counselling)
  • Gebhard, Britta (Module counselling)
  • Sonnemann, Wulf (Module counselling)
  • Schlünz, Gabriela (Module counselling)
  • Rebensburg, Imke (Module counselling)
  • Rademacher, Annika (Module counselling)
Prerequisites
Erfolgreicher Abschluss der Basismodule (BM)
Skills to be acquired in this module
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Entwicklungstheorien
  • Erwerb von Wissen und Erkenntnissen zu Resilienz- und Risikofaktoren für Entwicklung
  • Entwicklung der Fähigkeit zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit Entwicklungstheorien und der Herstellung von thematischen Bezügen zu sonderpädagogischen Handlungsfeldern
Module contents
AM 3.1 Vorlesung/Übung:
Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Konzepte ausgewählter Entwickungstheorien, deren Methoden und ihr Bezug zur aktuellen empirischen Forschung. Die Bedeutung für sonderpädagogisches Handeln wird dargestellt. Es werden u.a. folgende Themenfelder erarbeitet:
  • Übersicht über einschlägige Entwicklungstheorien (z.B. Lerntheorie, Psychoanalyse, Anlage-Umwelt-Diskussion)
  • Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen: Kognition, Intelligenz, Sprache, Motivation, Emotion, Selbstkonzept, soziale und moralische Entwicklung.
  • Eltern-Kind-Interaktion und Bindung, Erziehungsverhalten
  • Entwicklung im Altersverlauf von der frühesten Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter

AM 3.2 Vorlesung/Übung:
Kinder- und Jugendpsychiatrie/Resilienz- und Risikofaktoren
Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Handlungsfelder der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung. Andererseits werden die meisten Kinder aus benachteiligenden Lebensbedingungen werden nicht auffällig, weder körperlich, noch psychisch, noch im Lernen. Es muss also spezifische Faktoren geben, die außerhalb der üblichen Denkmuster stärken oder schwächen. Um diese Faktoren geht es hier.

AM 3.3 Seminar/Übung:
Neurologie/med. Resilienz- und Risikofaktoren
  • Definitionen und geschichtlicher Überblick
  • Grundlagen der Neuroanatomie und Entwicklung des Nervensystems
  • Grundlagen der Genetik
  • Pränataldiagnostik (Ethische Probleme)

AM 3.4 Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder
  • Beratung zur Verwirklichung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sowie zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Beratung von Angehörigen behinderter Menschen
  • Beratung von Mitarbeitern in ambulanten / stationären Einrichtungen und sozialen Dienste, die behinderten Menschen Hilfe gewähren.
Insbesondere werden rechtliche Fragen in folgenden Bereichen behandelt:
  • ambulante / stationäre Therapien (§ 35a KJHG / SGB VIII)
  • ambulante / stationäre Eingliederungshilfe (§§ 53, 54 SGB XII)
  • ambulante / stationäre Pflegehilfe ( §§ 61 SGB XII / SGB XI)
  • Früherkennung / Frühförderung (§ 30 SGB IX)
  • Hilfsmittel (z.B. Rollstuhl, Therapie-Tandem, Computer, PKW / § 31 SGB IX)
  • medizinische / berufliche Rehabilitationsmaßnahmen (§§ 26, 33 SGB IX)

AM 3.4.1 Seminar/Übung:
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen

Vertiefende Bearbeitung der Themen aus den Vorlesungen AM 3.1 - AM 3.3. Das Seminar beinhaltet ausgewählte Einflussgrößen, Risiko- und Schutzfaktoren auf die Entwicklung, die über den Verlauf der Lebenspanne differenziert werden, z.B.
  • Eltern-Kind-Beziehung, Interaktion und Bindung
  • Somatische Risikofaktoren und Copingstrategien
  • Antisoziales und delinquentes Verhalten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenaler
  • Persönlichkeitsentwicklung über den Lebenslauf
  • Resilienz und Vulnerabilität
Recommended reading
Arnett, J.J. (2010). Adolescence and Emerging Adulthood (eth. ed.). Pearson: Prentice Hall.
Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2011). Resilienz. München: Ernst-Reinhardt-Verlag.
Lang, F.R., Martin, M. & Pinquart, M. (2012). Entwickungspsychologie - Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A., Vierhaus, M. (2013). Entwickungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Masten, A.S. (2007). Multilevel dynamics in developmental psychopathology: pathways to the future. Mahwah, N.J: L. Erlbaum Associates.
Petermann, F. (2013) (Hrsg.). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7. überarb. und erweit. Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. Aufl.). Weinheim: Beltz-Verlag.


Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
6 von 12 KP | 1 V: 086 und 1 S: 087 o. 088 o. 089 o. 090 o. 091 | 4. FS | Koglin
6 von 12 KP | 4 V | 3. FS (im WiSe)
Type of module Pflicht
Module level AM (Aufbaumodul)
Teaching/Learning method V, S, Ü, E-Learning
6 von 12 KP | 1 V: 086 und 1 S: 087 o. 088 o. 089 o. 090 o. 091 | 4. FS | Koglin
6 von 12 KP | 4 V | 3. FS (im WiSe)
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 7 98
Seminar 2 28
Total module attendance time 126 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
HA