the621 - Intention, Wirkung und Hermeneutik biblischer Texte (Biblische Theologie, AT und NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

the621 - Intention, Wirkung und Hermeneutik biblischer Texte (Biblische Theologie, AT und NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Intention, Wirkung und Hermeneutik biblischer Texte (Biblische Theologie, AT und NT)
Modulkürzel the621
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Ökumene und Religionen (Master) > Grundlagen
Zuständige Personen
  • Hensel, Benedikt (Modulverantwortung)
  • Hensel, Benedikt (Prüfungsberechtigt)
  • de Vos, Jacobus Cornelis (Prüfungsberechtigt)
  • Strübind, Andrea (Prüfungsberechtigt)
  • Sallandt, Ulrike (Prüfungsberechtigt)
  • Willems, Joachim (Prüfungsberechtigt)
  • Schöpflin, Karin (Prüfungsberechtigt)
  • Link-Wieczorek, Ulrike (Prüfungsberechtigt)
  • Neumann, Friederike (Prüfungsberechtigt)
  • Strübind, Kim (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen

1. Graecum oder Hebraicum oder fachbezogene Hebräisch- oder Griechisch-Kenntnisse

2. Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

Kompetenzziele

Analysefähigkeit biblischer Texte und ihrer Hermeneutik sowie Kommunikationsfähigkeit bezüglich ihrer historischen Wirksamkeit und Funktion in Kirche, Gesellschaft und Kultur.

Die Studierenden
- kennen die Basisliteratur, Konzepte, Modelle und Methoden einer biblischen Hermeneutik.
- gehen historisch-kritisch mit biblischen Texten und Themen um.
- haben ein vertieftes Verständnis von biblischen Texten und Themen.
- kennen altorientalische und antike Texte im Umfeld alttestamentlicher und frühchristlicher Fragestellungen.
- besitzen die tiefere Kompetenz zur religions- und sozialgeschichtlichen Einordnung biblischer Texte. - können biblische Texte und Themen hermeneutisch bearbeiten.
- kennen neuere Ansätze zu einer gegenwärtigen Auslegung und hermeneutischen Anwendung biblischer Texte.
- überblicken den Kanon der Bibel in seiner historischen, bibeltheologischen und hermeneutischen Bedeutung.
- verfügen über interreligiöse und interkulturelle Zugänge zur Bibel.
- können biblische Fragestellungen mit systematisch-theologischen und religionswissenschaftlichen Problemstellungen verbinden.
- verfügen über die vertiefte Kompetenz zu einem Diskurs biblischer Themen innerhalb von Theologie, Kirche und Öffentlichkeit.
- elementarisieren Gegenstand und Inhalt der Vorlesungs- und Seminareinheiten.
- können das (im Modul) Erlernte eigenständig anhand der Sekundärliteratur nacharbeiten und kritisch zusammenfassen.
- beherrschen die Fertigkeit zur allgemeinen hermeneutischen Reflexion biblischer Texte.

Modulinhalte

Erschließung zentraler biblisch-theologischer Themen, religiöse Umwelt von AT und NT, Intention und Wirkungsgeschichte einzelner biblischer Bücher, Methodendiskussion, Theologie des Kanons, Biblische Theologie. Methoden, Fragestellungen, Themen sowie vertiefte Kenntnisse aus den Bereichen:
- Einleitung in das Alte bzw. Neue Testament
- Schlüsseltexte des Kanons
- Auslegungsmethoden der Bibel
- Umwelt und Sozialgeschichte biblischer Texte
- Geschichte Israels und Judas bzw. Geschichte des frühen Christentums
- Fragen, Entwicklung, Rezeption theologischer Themen in der Bibel
- Theologiegeschichte des Alten und Neuen Testaments
- Biblische Theologie
- Ethik alt- und neutestamentlicher Texte
- Biblische Intertextualität
- Bibelhermeneutik

Literaturempfehlungen

Siehe Veranstaltungsbeschreibung bei Stud.IP Allgemeine Literatur: Manfred Oeming, Biblische Hermeneutik. Eine Einführung, Darmstadt (ab 2. Aufl. 2007); Ulrich H.J. Körtner, Einführung in die theologische Hermeneutik, Darmstadt 2006; Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe-Konzepte-Theorien, Berlin-New York 2009.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar + 1 Vorlesung
oder
2 Seminare
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe und WiSe 28
Seminar 2 SoSe und WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Abgabe der Hausarbeit (Altes und Neues Testament) bis Semesterende

Altes Testament: Hausarbeit oder mündliche Prüfung über zuvor abgesprochene und dem Modul zugeordnete Themen

Neues Testament: Hausarbeit über ein abgesprochenes Thema der Vorlesung oder eines der dem Modul zugeordneten Seminare (z.B. Exegese)