sop717 - Sonderpädagogische Diagnostik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Sonderpädagogische Diagnostik |
Modulkürzel | sop717 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss des BA-Studiums |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage... ...aufgrund einer vertieften Einsicht in verschiedene Verfahren der sonderpädagogischen Diagnostik (spezifische standardisierte und nicht-standardisierte Gesprächs-, Beobachtungs-, Test- und Beurteilungsverfahren in den verschiedenen Anwendungsbereichen) fundierte Einschätzungen zu treffen. ...vor allem im schulischen Bereich Lernausgangslagenbestimmung sowie Förderplan- und Gutachtenerstellung vorzunehmen. ...diagnostische Verfahren ihres Förderschwerpunkts gemäß spezifischer Fragestellungen auszuwählen, durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren. ... eine Kooperation mit den zuständigen Einrichtungen, Therapeuten, Fachkräften und Familien einzugehen und ihre diagnostischen Kompetenzen einzubringen. |
Modulinhalte | Eine Vorlesung im 1. Semester: Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Schwerpunkten geistige und körperliche Entwicklung
oder Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Schwerpunkten Lernen und Verhalten
zudem ein Seminar im 1. Semester: „Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik“ (bezogen auf die Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung, Körperlich-Motorische Entwicklung, Lernen oder Verhalten) Aus einer dieser Vertiefungsveranstaltungen ist ein Förderschwerpunkt zu wählen.
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Literaturempfehlungen | Bundschuh, K. (2014). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. München: Reinhardt. Bundschuh, K. (2008): Heilpädagogische Psychologie. München: Reinhardt. Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie; Bd. 2). Göttingen: Hogrefe. Hesse, I. & Latzko, B. (2011): Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Budrich, 2. Auflage. Popp, K.; Melzer, C. & Methner, A. (2011): Förderpläne entwickeln und umsetzen. München: Ernst Reinhardt. Pospeschill, M. & Spinath, F. (2009). Psychologische Diagnostik. München: Reinhardt UTB. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin: Springer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 von 6 KP | 1 V: 271 o. 272; 1 S: 273 o. 274 o. 275 o. 276 o. 277 o. 278 o. 279 o. 280 | 1. FS | Vierbuchen |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | V, S 6 von 6 KP | 1 V: 271 o. 272; 1 S: 273 o. 274 o. 275 o. 276 o. 277 o. 278 o. 279 o. 280 | 1. FS | Vierbuchen |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | In der letzten Veranstaltungswoche des Modulsemesters |
Klausur |