sow600 - Lehrforschung (Teil III) (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Lehrforschung (Teil III) |
Modulkürzel | sow600 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sozialwissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Ein einmal gewählter Themenschwerpunkt in der Lehrforschung muss beibehalten werden. |
Kompetenzziele | Inhaltlich: Erwerb von fortgeschrittenen Kenntnissen der politischen Partizipation bzw. Erarbeitung ausgewählter Aspekte des Themenfeldes Europäisierung und transnationaler Prozesse.
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Modulinhalte | Das Angebot richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften, die sich sowohl theoretisch als auch empirisch mit einem selbst gewählten Thema in den Forschungs- und Lehrschwerpunkten des Instituts auseinandersetzen möchten. Im Rahmen einer eigenständigen Erhebung lernen die Studierenden zunächst, eine eigene, empirisch bearbeitbare Fragestellung zu definieren, sich einen geeigneten theoretischen Zugang zu erarbeiten und anschließend eine eigene empirische Untersuchung durchzuführen und auszuwerten. Damit soll zum einen ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Ausbildung der Studierenden der Sozialwissenschaften geleistet werden, zum anderen neue Forschungsthemen aufgegriffen und bearbeitet werden. Die Lehrforschung besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase (AS 14a) werden das Thema definiert, die vorhandene Literatur gesichtet und ein eigener Ansatz erarbeitet. In der zweiten Phase (AS 14b) wird eine empirische Erhebung durchgeführt und in der dritten Phase (AS 14c) werden die Ergebnisse ausgewertet und der Endbericht erstellt und präsentiert. Die Lehrforschung richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften als 120-KP-Fach mit Akzentsetzung. Die Teilnahme an einem dreisemestrigen Projekt verlangt a) die Mitarbeit an der Entwicklung einer Untersuchungsfrage und eines Instruments, b) die Durchführung einer Erhebung und c) die Auswertung dieser Erhebung im Rahmen eines Endberichts. |
Literaturempfehlungen | Flick, Uwe/v. Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) 2007: Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt. Gläser, Jochen und Grit Laudel 2009: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kersting, N. (2008) Politische Beteiligung. Einführung in dialogorientierte Instrumente politischer und gesellschaftlicher Partizipation. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | 1,5 jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP im Teil III der Lehrforschungen 1.07.141, 142, 143 oder 144 | 1 SE | Pflicht | 4. FS | Markus Tepe |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung) |
Lehr-/Lernform | 6 KP im Teil III der Lehrforschungen 1.07.141, 142, 143 oder 144 | 1 SE | Pflicht | 4. FS | Markus Tepe |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Prüfungsleistung: Projektbericht/Projektauswertung (insgesamt 3.000 Wörter pro Person) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus |