mkt012 - Perspektiven der Erschließung materieller Kultur (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Perspektiven der Erschließung materieller Kultur |
Modulkürzel | mkt012 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Materielle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Kulturwissenschaftliche, methodische, didaktische und Selbst-Kompetenzen:
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Modulinhalte | 012a/b S: Einführung in Ansätze zur Erforschung der Materiellen Kultur. 016a/b/c Ü/T: Begleittutorium |
Literaturempfehlungen | Auf Literatur wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Die Module mkt 012, 013 + 015 sind zeitlich und inhaltlich sehr eng aufeinander abgestimmt. Sie sollen zusammen belegt werden; hierfür wird das 1. Semester empfohlen. In Ausnahmefällen besteht bei Zeitüberschneidungen und im Falle eines Teilzeitstudiums nach Absprache die Möglichkeit, mkt 012 und mkt 013 voneinander getrennt zu belegen oder die Module im 3. Semester zu besuchen. Es werden bei Bedarf Parallelgruppen (mit "a"/"b"/"c" benannt) angeboten. |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | 1 S, 1 Ü/ T Vielfältige Lehr-/Lern- und Prüfungsformen: Seminar mit Vorlesungsanteilen und Tutorium, ggf. in Parallelgruppen. Zentral sind systematische Textarbeit und Diskussion; dazu kommen Recherche, Präsentation, Analysen und Protokolle; Abschlusspräsentation des Portfolios |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der Hausarbeit: 15.03. |
1 Hausarbeit:
Über die veranstaltungsspezifischen Bestandteile der aktiven Teilnahme (gemäß §9 Abs. 5 BPO und Abschnitt 4 der fachspezifischen Anlage zum BPO) und die Verteilung des Workloads auf die Veranstaltungsbestandteile werden Sie von den Lehrenden in der Regel in der ersten Sitzung der Veranstaltung informiert. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |