Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
28.02.2021 08:33:26
pb327 - Gendered Entrepreneurship und Innovation (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung PDF Download
Modulbezeichnung Gendered Entrepreneurship und Innovation
Modulcode pb327
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele

Ziele des Moduls/Kompetenzen: 

Ziel des Moduls ist, Studierenden die Möglichkeit zu eröffnen sich insbesondere forschungsorientiert mit drei Potenzial-Ebenen von Entrepreneurship und Innovation auseinanderzusetzen. Vor dem Hintergrund fachlicher Inputs aus Theorie und Praxis werden die Studierenden daher in selbstorganisierten Lernprozessen dazu angeregt, Zukunftspotenziale und Trends im Feld von „Gendered Entrepreneurship und Innovation“ zu identifizieren und erste eigene wissenschaftliche Beiträge zu diesem Ansatz der Entrepreneurship- und Innovationsforschung entwickeln. Im Kern geht es dabei um die Untersuchung von innovativen Ansätzen entrepreneurialen Handelns, welche das tradierte Bild des Entrepreneurship und Innovationsmanagement ergänzen und aufzeigen, in welche Richtung sich Gründungskultur und unternehmerisches Denken und Handeln allgemein sowie spezifisch in Deutschland entfalten kann. Die Studierenden sollen in diesem Zusammenhang auch dazu angeregt werden, eine gendersensible Haltung auf den Potenzial-Ebenen zu entwickeln und in ihr Forschungsdesign zu integrieren.

Modulinhalte

Inhalte des Moduls: 

Das Modul dient der individuellen Profilbildung der Studierenden und fördert zugleich fachliche, methodische und soziale Kompetenzen. Hierunter fallen:

 

-   Grundlagen von Entrepreneurship, Innovationsmanagement und den damit zusammenhängenden Genderaspekten

-   Potenzialebenen/thematische Verortung:

-   Stärkung des weichlichen Unternehmertums (Akteursebene)

-   Sensibilisierung für das Innovationspotenzial der „gendered innovations“ (Produkt-/Prozessebene)

-   Reflexion von genderspezifischen Wandlungsprozessen, welche die Anspruchsfelder sowie Rollen- und Akteursgefüge im Arbeits- und Privatleben verändern (Systemebene)

-   Forschungsorientiertes Lernen (Kennenlernen und Erproben forschungsmethodischer Zugänge)

Literaturempfehlungen
Angaben erfolgen im Modul
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul WiSe
Aufnahmekapazität Modul 30
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module Ergänzung/Professionalisierung
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Forschungsorientiertes Seminar (4 SWS)
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
studienbegleitend

Portfolio (max. 3 Leistungen. Z.B: thematische Gruppenausarbeitung, individuelle Lernreflexion, Präsentation des Beratungskonzeptes)

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2.00
Angebotsrhythmus SoSe und WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h