pb273 - Service Learning: Ehrenamtliches Engagement im Bereich Flüchtlingshilfe (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Service Learning: Ehrenamtliches Engagement im Bereich Flüchtlingshilfe |
Modulkürzel | pb273 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | - Vollständige Teilnahme an den Vorbereitungs-, Zwischen- und Abschlussworkshops - Interesse und Zeitressourcen für ein über ein Semester befristetes, neues ehrenamtliches Engagement in einer Einrichtung der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg (eine Anrechnung eines bereits begonnenen/bestehenden ehrenamtlichen Engagements ist im Rahmen dieses Moduls nicht möglich) |
Kompetenzziele | Service Learning verknüpft universitäres Lernen mit gemeinnützigem Engagement. Ziele des Service Learning Moduls sind der Dienst an der Gemeinschaft (Service) und die wissenschaftliche Vorbereitung und Reflexion eines ehrenamtlichen Engagements der Studierenden (Learning) in der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg. Studierende reflektieren im Rahmen des Moduls zum einen anhand wissenschaftlicher Inhalte die Bedeutung und Strukturen des Gemeinwesens und der Flüchtlingshilfe und setzen sich mit eigenen und anderen Werten auseinander. Die Studierenden sollen zum anderen durch ein neues, ehrenamtliches Engagement in der Stadt Oldenburg in der zivilgesellschaftlichen Verantwortung und in ihren personalen, sozialen und beruflichen Kompetenzen gefördert werden. |
Modulinhalte | - Auftaktworkshop: Bedeutung von Ehrenamt, Service Learning und Flüchtlingshilfe; theoretisches Lernkonzept Service Learning, Erwartungen und Befürchtungen zum ehrenamtlichen Engagement, Überblick über Engagementmöglichkeiten in Einrichtungen und Projekten der Flüchtlingshilfe in Oldenburg, Rollenklärung im ehrenamtlichen Engagement, Arbeitsschritte beim Start eines ehrenamtlichen Engagements, Literaturrecherche zum Thema Service Learning und dem Engagementfeld Flüchtlingshilfe - Ehrenamtliches Engagement und Service Learning: Kennenlernen einer Engagementmöglichkeit in der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg, Einblick in andere soziale Realitäten, Erprobung ehrenamtlichen Engagements, Projektmanagement, Rollenreflexion und Reflexion der eigenen und anderer Werte - Zwischenworkshop und Auswertungsworkshop: Rollenreflexion beim ehrenamtlichen Engagement (Erfahrungen), Textarbeit zur gesellschaftlichen Bedeutung ehrenamtlichen Engagements im Tätigkeitsfeld der Flüchtlingshilfe, Lerngewinne und Kompetenzförderung durch ehrenamtliches Engagement (Vortrag mit Präsentation), Perspektiven des ehrenamtlichen Engagements in der Arbeit mit und für geflüchtete(n) Menschen. Den Studierenden wird die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung und Reflexion zum Thema Flüchtlingshilfe gegeben. Das Modul ermöglicht zudem eine wissenschaftlich reflektierte und zeitlich befristete Erprobung einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg und wird begleitet. Die Auswahl der ehrenamtlichen Tätigkeit erfolgt in Abstimmung mit der Agentur :ehrensache und Verantwortlichen in der Flüchtlingshilfe sowie vor allem den regionalen Bedürfnissen in der Stadt Oldenburg (z.B. Bedarfsanalyse in der Stadt Oldenburg, Entwicklung eines Handlungskonzeptes, Umsetzung von Tandemprojekten mit Geflüchteten in Einrichtungen und Projekten). Die Entscheidung wird am Anfang der Lehrveranstaltung getroffen. |
Literaturempfehlungen | In den Lehrveranstaltungen werden vertiefende Literaturhinweise gegeben. Grundlegend:
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Links | |
Unterrichtsprachen | |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 30 |
Hinweise | 6 KP| 1 SE (2 SWS), 1 Ü | Speck Präsenzzeit: 28 Stunden im Seminar und mindestens 40 Stunden in einer Einrichtung/ einem Projekt der Flüchtlingshilfe (Übung) |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Schriftliche Abgabe bis Ende des Semesters |
Unbenotete Prüfungsleistung: Portfolio (Lerntagebuch, Reflexionsbericht (ca. 5 Seiten) und Präsentation mit Poster) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 2 |
Angebotsrhythmus | WiSe |
Workload Präsenzzeit | 28 h |