pb273 - Service Learning: Ehrenamtliches Engagement im Bereich Flüchtlingshilfe (Vollständige Modulbeschreibung)

pb273 - Service Learning: Ehrenamtliches Engagement im Bereich Flüchtlingshilfe (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Service Learning: Ehrenamtliches Engagement im Bereich Flüchtlingshilfe
Modulkürzel pb273
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederdeutsch (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederdeutsch (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > PP "Analyse von Fluchtprozessen und Arbeit mit Geflüchteten"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
Zuständige Personen
  • Speck, Karsten (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Gerdes, Verena (Prüfungsberechtigt)
  • Gerdes, Verena (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
- Vollständige Teilnahme an den Vorbereitungs-, Zwischen- und Abschlussworkshops - Interesse und Zeitressourcen für ein über ein Semester befristetes, neues ehrenamtliches Engagement in einer Einrichtung der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg (eine Anrechnung eines bereits begonnenen/bestehenden ehrenamtlichen Engagements ist im Rahmen dieses Moduls nicht möglich)
Kompetenzziele
Service Learning verknüpft universitäres Lernen mit gemeinnützigem Engagement. Ziele des Service Learning Moduls sind der Dienst an der Gemeinschaft (Service) und die wissenschaftliche Vorbereitung und Reflexion eines ehrenamtlichen Engagements der Studierenden (Learning) in der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg. Studierende reflektieren im Rahmen des Moduls zum einen anhand wissenschaftlicher Inhalte die Bedeutung und Strukturen des Gemeinwesens und der Flüchtlingshilfe und setzen sich mit eigenen und anderen Werten auseinander. Die Studierenden sollen zum anderen durch ein neues, ehrenamtliches Engagement in der Stadt Oldenburg in der zivilgesellschaftlichen Verantwortung und in ihren personalen, sozialen und beruflichen Kompetenzen gefördert werden.
Modulinhalte
- Auftaktworkshop:
Bedeutung von Ehrenamt, Service Learning und Flüchtlingshilfe; theoretisches Lernkonzept Service Learning, Erwartungen und Befürchtungen zum ehrenamtlichen Engagement, Überblick über Engagementmöglichkeiten in Einrichtungen und Projekten der Flüchtlingshilfe in Oldenburg, Rollenklärung im ehrenamtlichen Engagement, Arbeitsschritte beim Start eines ehrenamtlichen Engagements, Literaturrecherche zum Thema Service Learning und dem Engagementfeld Flüchtlingshilfe

- Ehrenamtliches Engagement und Service Learning:
Kennenlernen einer Engagementmöglichkeit in der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg, Einblick in andere soziale Realitäten, Erprobung ehrenamtlichen Engagements, Projektmanagement, Rollenreflexion und Reflexion der eigenen und anderer Werte

- Zwischenworkshop und Auswertungsworkshop: Rollenreflexion beim ehrenamtlichen Engagement (Erfahrungen), Textarbeit zur gesellschaftlichen Bedeutung ehrenamtlichen Engagements im Tätigkeitsfeld der Flüchtlingshilfe, Lerngewinne und Kompetenzförderung durch ehrenamtliches Engagement (Vortrag mit Präsentation), Perspektiven des ehrenamtlichen Engagements in der Arbeit mit und für geflüchtete(n) Menschen.

Den Studierenden wird die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung und Reflexion zum Thema Flüchtlingshilfe gegeben. Das Modul ermöglicht zudem eine wissenschaftlich reflektierte und zeitlich befristete Erprobung einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe in der Stadt Oldenburg und wird begleitet. Die Auswahl der ehrenamtlichen Tätigkeit erfolgt in Abstimmung mit der Agentur :ehrensache und Verantwortlichen in der Flüchtlingshilfe sowie vor allem den regionalen Bedürfnissen in der Stadt Oldenburg (z.B. Bedarfsanalyse in der Stadt Oldenburg, Entwicklung eines Handlungskonzeptes, Umsetzung von Tandemprojekten mit Geflüchteten in Einrichtungen und Projekten). Die Entscheidung wird am Anfang der Lehrveranstaltung getroffen.
Literaturempfehlungen
In den Lehrveranstaltungen werden vertiefende Literaturhinweise gegeben.
Grundlegend:
  • Han-Broich, Misun: Ehrenamt und Integration: die Bedeutung sozialen Engagements in der (Flüchtlings-) Sozialarbeit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2012.
  • Sliwka, A./Petry, C./Kalb, P. E. (Hrsg.) (2007): Durch Verantwortung lernen - Service Learning: Etwas für andere tun. Weinheim & Basel: Beltz
  • Sliwka, A./Frank, S. (2004): Service Learning - Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Weinheim & Basel: Beltz.
Links
Unterrichtsprachen
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 30
Hinweise
6 KP| 1 SE (2 SWS), 1 Ü | Speck Präsenzzeit: 28 Stunden im Seminar und mindestens 40 Stunden in einer Einrichtung/ einem Projekt der Flüchtlingshilfe (Übung)
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Schriftliche Abgabe bis Ende des Semesters
Unbenotete Prüfungsleistung: Portfolio (Lerntagebuch, Reflexionsbericht (ca. 5 Seiten) und Präsentation mit Poster)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h