gsw770 - Methods of implementation and practice development (Complete module description)

gsw770 - Methods of implementation and practice development (Complete module description)

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Module label Methods of implementation and practice development
Module code gsw770
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(

Kontaktzeit: 56 Stunden, Selbststudium: 124 Stunden

)
Institute directory Department of Human Medicine
Applicability of the module
  • Advanced Nursing Practice (Master) > Pflegewissenschaft
Responsible persons
  • Palm, Rebecca (module responsibility)
  • Palm, Rebecca (authorised to take exams)
  • Gockel, Julia (Module counselling)
Prerequisites

keine

Skills to be acquired in this module

Kenntnisse

  • Die Studierenden benennen grundlegende Theorien, Konzepte und Modelle der Implementation und Dissemination von Forschungsergebnissen in der Pflegepraxis (z.B. Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR), Promoting Action on Research Implementation in Health Services (PARIHS)) erläutern diese und transferieren diese auf den eigenen Arbeitsbereich.
  • Die Studierenden schätzen die Relevanz von Implementierungsforschung für die Entwicklung einer evidenzbasierten Pflegepraxis ein.
  • Die Studierenden kennen internationale Konzepte und Prinzipien der Praxisentwicklung wie Personzentrierung, Facilitation und Partizipation sowie assoziierte Methoden, um die Umsetzung von Veränderungsprozessen in der klinischen Praxis zu begleiten und zu unterstützen.
  • Die Studierenden kennen und verstehen Rollen, Aufgaben und Konzepte von Clinical Leadership.

 

Fertigkeiten

  • Die Studierenden lesen und verstehen Forschungsergebnisse der Implementierungsforschung und übertragen diese auf ihren beruflichen Kontext.
  • Die Studierenden planen ein Praxisentwicklungsprojekt, das auf die Implementierung einer erweiterten Pflegepraxis (Advanced Practice Nursing) abzielt unter Bezugnahme theoretischer Implementierungsmodelle.
  • Die Studierenden wenden im Rollenspiel Methoden der Praxisentwicklung an.

 

Personalkompetenz (Verantwortung und Selbstständigkeit)

  • Die Studierenden reflektieren kritisch über den „Theory-Practice-Gap“ und erkennen Potentiale sowie Barrieren für eine Entwicklung der Pflegepraxis.
  • Die Studierenden reflektieren kritisch die eigene Identität als Führungsperson, Praxisentwickler/_in und Facilitator und erkennen Führungsfähigkeiten und persönlichen Entwicklungsbedarf.
  • Die Studierenden entwickeln eine führende Rolle bei der Adaption und Implementierung von Innovationen in der Pflege und fungieren als „Role Model“.
  • Die Studierenden gestalten Kooperation in multi-/ interprofessionellen Gruppen und verinnerlichen die Prinzipien der Kollaboration und Inklusion.
  • Die Studierenden fördern durch Empowerment, Mentoring und Coaching vertrauensvolle Beziehungen mit dem Ziel, bei anderen Kompetenzen zu entwickeln.
Module contents

Vorlesung: Methoden der Implementierung

  • Methoden zur Förderung und Steuerung von Implementierungs-, Innovations- und Veränderungsprozessen
  • Implementierungsmodelle und -strategien
  • Methoden zur Evaluation von Implementierungsprojekten

 

Seminar: Praxisentwicklung und Clinical Leadership

  • Konzepte und Prinzipien der Praxisentwicklung, Personzentrierung, Facilitation
  • Modelle und Konzepte von Clinical Leadership, Professional und System Leadership
  • Führungsrollen in der Advanced Nursing Practice (ANP)
  • Voraussetzungen und Bedingungen für die Entwicklung und Anwendung von Clinical Leadership
Recommended reading
  • French-Bravo, M., Crow, G. (2015) Shared Governance: The Role of Buy-In in Bringing about change. The Online Journal of Issues in Nursing. Vol 20(2). DOI: 10.3912/OJIN.Vol20No02PPT02
  • Damschroder, L., Reardon, C., Opra Widerquist, M., & Lowery, J. (2022). Conceptualizing outcomes for use with the Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR): The CFIR Outcomes Addendum. Implementation Science : IS, 17(1), 7.
  • Dewing, J., McCormack, B., Titchen, A. (2014) Practice Development Work Book. Wiley Blackwell.
  • McCormack, B., McCance, T. (2010) Person-centered nursing. Wiley & Blackwell.
  • McCormack, B., Manley, K. & Titchen, A. (2013). Practice development in nursing and healthcare (2. Aufl.). Oxford: Wiley-Blackwell.
  • Manley, K., Wilson, V. & Øye, C. (2021). International Practice Development in Health and Social Care (Second Edition): John Wiley & Sons Ltd.Cummings, G.G., Tate, K., Lee, S., Wong, C., Paananen, T., Micaroni, S.P.M., Chat-terjee, G. A. (2018). Leadership styles and outcome patterns for the nursing workforce and work environments: A systematic review. International Jour-nal of Nursing Studies. 85, 19–60.
  • Dach, C., Lendner, I., & Cecini, R. (2023). Implementation of a nurse practitioner role in inpatient surgery: A mixed-methods study in a pre-post design. Pflege, 36(3), 179.
  • Dach, C.; Freyer, S. (2018): Clinical Leadership, Professional Leadership und System Leadership. Advanced Practice Nurses MAGAZIN: 14-17.
  • Kitson, A. L., Rycroft-Malone, J., Harvey, G., McCormack, B., Seers, K., & Titchen, A. (2008). Evaluating the successful implementation of evidence into practice using the PARiHS framework: theoretical and practical challenges. Implementation science : IS, 3, 1. https://doi.org/10.1186/1748-5908-3-1
  • Powell, B., McMillen, J., Proctor, E., Carpenter, C., Griffey, R., Bunger, A., . . . York, J. (2012). A Compilation of Strategies for Implementing Clinical Innovations in Health and Mental Health. Medical Care Research and Review, 69(2), 123-157.
  • Weiner, B., Lewis, C., & Sherr, K. (2023). Practical Implementation Science : Moving Evidence into Action.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Type of module Pflicht / Mandatory
Module level BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Teaching/Learning method Vorlesung, seminaristischer Unterricht, Einzel-/Gruppenarbeit, Rollenspiel, internetgestütztes Selbststudium (E-Learning)
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 WiSe 28
Seminar 2 WiSe 28
Total module attendance time 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Präsentation