ang080 - Consolidated Language Skills (Complete module description)
Module label | Consolidated Language Skills |
Modulkürzel | ang080 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Institute of English and American Studies |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | Sichere Beherrschung des Englischen auf dem CEF-Niveau C1 |
Skills to be acquired in this module | Teil 1 (Diagnose und Beratung): Die Studierenden sollen durch Diagnose und Beratung ihre sprachlichen Stärken und Defizite erkennen, um sowohl ihre Defizite abzubauen wie auch ihre Stärken weiter auszubauen. Ferner soll die Fähigkeit vermittelt werden, mit verschiedenen Dialekten und Variationen des Englischen umzugehen. Gleichzeitig lernen sie, welche Möglichkeiten es gibt, in Eigenarbeit ihr Englisch zu verbessern (z.B. mit Hilfe des 'English Language Help Center'). Teil 2 (Präsentationstechniken und Akademisches Schreiben): Die Studierenden lernen praktisch die wichtigsten Aspekte der akademischen Präsentation kennen. Außerdem lernen sie, Präsentationen qualitativ zu bewerten und in Form von wissenschaftlichem Schreiben kritisch darauf zu reagieren. Durch den landeskundlichen Fokus bekommen sie Einblicke in ein Sprachgebiet der zu vertiefenden Sprache. |
Module contents | Teil 1 (Diagnose und Beratung) Unter Berücksichtigung verschiedener aktueller Themen setzen Studierende alle vier Grundfertigkeiten des Englischen (die gesprochene und die geschriebene Sprache jeweils rezeptiv und produktiv) ein. Alle Grundfertigkeiten (einschließlich Grammatik und Aussprache) werden im Laufe des Semesters geübt und beurteilt, wobei ein Schwerpunkt auf der Fähigkeit liegt sich im akademischen Umfeld ausdrücken zu können. Basierend auf einer individuellen Sprachdiagnose bekommen Studierende am Ende des Semesters Vorschläge zur Weiterentwicklung der fremdsprachlichen Kompetenzen, mit besonderer Rücksicht auf die fachlichen Anforderungen. Teil 2 Präsentationstechniken und Akademisches Schreiben: Hier geschieht handlungsorientierte Vermittlung und Förderung von akademischen Präsentationstechniken und wissenschaftlichen Schreibweisen mit landeskundlichem Bezug zum Fach. Es findet eine Förderung der konstruktiven Kritikfähigkeit bei Präsentationen statt. Theorie und Praxis von akademischen Präsentationen und Reflexionen werden im kritischen Selbstversuch erlernt. Die Kurse sind themenbezogen, um die Kenntnisse über anglophone Kulturen zu vertiefen. Am Ende des Semesters sollen Studierende in der Lage sein, selbst verschiedenartige Präsentationen zu halten sowie konstruktives Feedback über Präsentationstechniken und -inhalte zu geben. |
Literaturempfehlungen | Teil 1 Introduction: Grammatiken und Wörterbücher. Alternativen unter den gängigen Referenzbüchern/-medien und Empfehlungen dazu werden in der Einführungsveranstaltung besprochen Teil 2: Academic Speaking and Writing Skills: Themenbezogenes Material wird in den einzelnen Veranstaltungen ausgegeben. |
Links | |
Language of instruction | English |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | in den Kursen |
PF |
Lehrveranstaltungsform | Exercises |
SWS | 4 |
Frequency | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |