ang080 - Consolidated Language Skills (Complete module description)

ang080 - Consolidated Language Skills (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Consolidated Language Skills
Modulkürzel ang080
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of English and American Studies
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Butler, Martin (module responsibility)
  • Freede, Lauren (module responsibility)
  • Ramsay, Rachel (Module counselling)
  • Hasanen, Johanna (Module counselling)
Prerequisites
Sichere Beherrschung des Englischen auf dem CEF-Niveau C1
Skills to be acquired in this module
Teil 1 (Diagnose und Beratung):
Die Studierenden sollen durch Diagnose und Beratung ihre sprachlichen Stärken und Defizite erkennen, um sowohl ihre Defizite abzubauen wie auch ihre Stärken weiter auszubauen. Ferner soll die Fähigkeit vermittelt werden, mit verschiedenen Dialekten und Variationen des Englischen umzugehen. Gleichzeitig lernen sie, welche Möglichkeiten es gibt, in Eigenarbeit ihr Englisch zu verbessern (z.B. mit Hilfe des 'English Language Help Center').

Teil 2 (Präsentationstechniken und Akademisches Schreiben): Die Studierenden lernen praktisch die wichtigsten Aspekte der akademischen Präsentation kennen. Außerdem lernen sie, Präsentationen qualitativ zu bewerten und in Form von wissenschaftlichem Schreiben kritisch darauf zu reagieren. Durch den landeskundlichen Fokus bekommen sie Einblicke in ein Sprachgebiet der zu vertiefenden Sprache.
Module contents
Teil 1 (Diagnose und Beratung)
Unter Berücksichtigung verschiedener aktueller Themen setzen Studierende alle vier Grundfertigkeiten des Englischen (die gesprochene und die geschriebene Sprache jeweils rezeptiv und produktiv) ein. Alle Grundfertigkeiten (einschließlich Grammatik und Aussprache) werden im Laufe des Semesters geübt und beurteilt, wobei ein Schwerpunkt auf der Fähigkeit liegt sich im akademischen Umfeld ausdrücken zu können. Basierend auf einer individuellen Sprachdiagnose bekommen Studierende am Ende des Semesters Vorschläge zur Weiterentwicklung der fremdsprachlichen Kompetenzen, mit besonderer Rücksicht auf die fachlichen Anforderungen.

Teil 2 Präsentationstechniken und Akademisches Schreiben:
Hier geschieht handlungsorientierte Vermittlung und Förderung von akademischen Präsentationstechniken und wissenschaftlichen Schreibweisen mit landeskundlichem Bezug zum Fach. Es findet eine Förderung der konstruktiven Kritikfähigkeit bei Präsentationen statt. Theorie und Praxis von akademischen Präsentationen und Reflexionen werden im kritischen Selbstversuch erlernt. Die Kurse sind themenbezogen, um die Kenntnisse über anglophone Kulturen zu vertiefen. Am Ende des Semesters sollen Studierende in der Lage sein, selbst verschiedenartige Präsentationen zu halten sowie konstruktives Feedback über Präsentationstechniken und -inhalte zu geben.
Literaturempfehlungen
Teil 1 Introduction: Grammatiken und Wörterbücher. Alternativen unter den gängigen Referenzbüchern/-medien und Empfehlungen dazu werden in der Einführungsveranstaltung besprochen

Teil 2: Academic Speaking and Writing Skills: Themenbezogenes Material wird in den einzelnen Veranstaltungen ausgegeben.
Links
Language of instruction English
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
in den Kursen
PF
Lehrveranstaltungsform Exercises
SWS 4
Frequency
Workload Präsenzzeit 56 h