ndt033 - Erwerb und Vermittlung (Vollständige Modulbeschreibung)

ndt033 - Erwerb und Vermittlung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Erwerb und Vermittlung
Modulkürzel ndt033
Kreditpunkte 5.0 KP
Workload 150 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Germanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederdeutsch (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Brandt, Doreen (Modulverantwortung)
  • Buchmann, Franziska (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen

keine

Kompetenzziele

Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.
Die Studierenden lernen in diesem Zusammenhang auch die besonderen soziolinguistischen Voraussetzungen einer mehrsprachigen Gesellschaft unter Einschluss der Regionalsprache Niederdeutsch kennen.

Modulinhalte

In der Vorlesung „Erwerb und Vermittlung: Sprache, Literatur, Medien und Mehrsprachigkeit unter Einschluss des Niederdeutschen“ erwerben die Studierenden Grundlagenkenntnisse zu je drei gleichen Teilen in den Gebieten
1) sprachliche Kompetenzen,
2) literarische und mediale Kompetenzen sowie
3) Mehrsprachigkeit unter Einschluss des Niederdeutschen,
und zwar jeweils in den Dimensionen:
a) Zielkompetenzen/Standards,
b) Diagnostik/Lernstandsbestimmung,
c) Entwicklungsphänomene/-prozesse und
d) Vermittlungs-/Förderungsaspekte.
Die Studierenden erwerben zunächst Einsichten in die Gebiete des Erstspracherwerbs und - bezogen auf das Hochdeutsche - des Schriftspracherwerbs verbunden mit der Schreibentwicklung, der sekundären Literalisierung, der literarischen Sozialisation sowie der Lese- und Medienkompetenzentwicklung. Daran anschließend eignen sich die Studierenden Erkenntnisse über Themen der Mehrsprachigkeit an, und zwar in allen Teilen unter Berücksichtigung des Niederdeutschen. Dazu gehören zunächst die Sprachsensibilität in einer mehrsprachigen Gesellschaft sowie die Förderung von (individueller) Mehrsprachigkeit. Damit verbunden sind dann Ausblicke auf die Vermittlung des Deutschen und Niederdeutschen in einer solchen von Mehrsprachigkeit geprägten Gesellschaft sowie Fragen nach dem Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule.

Literaturempfehlungen

Die Lehrenden stellen grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Texte zusammen. Literaturangaben werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Links

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Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich, immer im SoSe
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

Aktive Teilnahme entsprechend der Prüfungsordnung (vgl. Fachspezifische Anlage § 2). 

Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Lehr-/Lernform Vorlesung (4 SWS), (freiwilliges) Tutorium
Vorkenntnisse keine
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 4 SoSe 56
Tutorium (optional) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Vorlesung: semesterbegleitend

1 Prüfungsleistung: 

  • Klausur

Eine Klausur dauert 90 Minuten.