sop725 - Soziale und Berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation (Vollständige Modulbeschreibung)

sop725 - Soziale und Berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Soziale und Berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation
Modulkürzel sop725
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Erdélyi, Andrea (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen

Abschluss des BA-Studiums

Kompetenzziele

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage - rechtliche Bedingungen soziale rund beruflicher Inklusion und Integration zu benennen - Wissen über die soziale und berufliche Inklusion und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen / special needs anzuwenden - spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderbedarf zu beurteilen und zu adaptieren - soziale bzw. Bildungsbarrieren und deren Überwindung zu benennen und zu analysieren - ihr Handlungswissen im Rahmen des selbst gewählten Förderschwerpunktes auf Bedingungen der sozialen und beruflichen Inklusion zu beziehen.

Modulinhalte

Eine Vorlesung im Sommersemester: Rechtliche und institutionelle Fragestellungen im Arbeits- und Handlungsfeld der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Inhalte der Vorlesung sind: - Der Auftrag sozialer und beruflicher Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen - Rechtlicher Grundlagen - Institutionelle Bedingungen sozialer und beruflicher Inklusion und Integration. Ein Seminar im Sommersemester: Fragestellungen zur sozialen und beruflichen Inklusion und Integration: - Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Literaturempfehlungen

Biermann, H. (2008). Pädagogik der beruflichen Rehabilitation. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Cloerkes, G. (2007). Soziologie der Behinderten. Eine Einführung, 3. Auflage. Heidelberg: Winter. Orthmann Bless, D. & Stein, R. (Hrsg.) (2009). Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Baltmannsweiler: Schneider. Stein, R. & Orthmann Bless, D. (2009). Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannweiler: Schneider. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe 28
Seminar (Integration / Inklusion)
Bitte senden Sie für die Eintragung in das Seminar bis zum 19.02.2020 eine Mail an birgit.kynass@uol.de
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Während und am Ende des Modulsemesters

1 Hausarbeit oder 1 Referat/Präsentation mit schriftlicherAusarbeitung oder 1 Portfolio oder 1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung