pb041 - Managing Diversity (Complete module description)
Module label | Managing Diversity |
Module code | pb041 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
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Responsible persons |
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Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Vermittlung von grundlegendem (Reflexions-) Wissen und Kritikfähigkeit in Bezug auf Konzepte, Ansätze und Perspektiven, die auf der Ebene von Unternehmen, Verwaltungen oder Non-Profit-Organisationen versuchen, mit sozialer Differenz umzugehen. Zudem soll eine differenzbezogene Sensibilisierung und Selbstreflexion stattfinden. |
Module contents | Vorlesung: In der Vorlesung Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern wird eingeführt in Konzepte des Managing Diversity, der Interkulturellen Öffnung und des Gender Mainstreaming. Diese Konzepte werden verglichen und in Bezug auf ihre Notwendigkeit in einer pluriformen Migrationsgesellschaft befragt. Auch werden die theoretischen Grundlagen von Managing Diversity herausgearbeitet und zum Beispiel erziehungswissenschaftliche mit wirtschafts-/betriebswissenschaftlichen Ansätzen, Perspektiven und Fragestellungen verglichen. Seminare: In den Seminaren werden ausgewählte Konzepte und Herangehensweisen für unterschiedliche Arbeitsfelder vertieft, insbesondere auch in Form praktischer Übungen (z.B. Anti-Bias-Training). Dabei geht es auch um eine Sensibilisierung für die Bedeutung sozialer Differenzlinien (Herkunft, Geschlecht, Ethnizität, Familiensprache, Schicht/Klasse, Generation/Alter etc.) in Bezug auf die damit verbundenen Zuschreibungen, Ausgrenzungsmuster und Diskriminierungserfahrungen und um entsprechende (selbst-, biographie- und kontext-, aber auch theoriebezogene) Reflexionsbemühungen. Die Übungen finden in der Form von Kompaktveranstaltungen mit einer Begrenzung der Anzahl der Teilnehmenden (n = 25) statt. |
Recommended reading | Die hier angegebene Literaturliste nennt einige zentrale Werke und wird fortlaufend aktualisiert. In den Veranstaltungen des Moduls wird jeweils eine themenspezifische, aktuelle und ausführliche Literaturliste angeboten. Kirton, Gill/Greene, Anne-Marie (2000/2005II): The Dynamics of Managing Diversity. A Critical Approach. Oxford/Burlington: Butterworth-Heine¬mann/Elsevier. Leiprecht, Rudolf (2018a): Diversitätsbewusste Perspektiven für eine Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: Blank, Beate/Gögercin, Süleyman/Sauer, Karin/Schramkowski, Barbara (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer/VS. S. 209-220. Leiprecht, Rudolf (2018b): Diversitätsbewusste Lehre in der Sozialen Arbeit. In: Kergel, David/Heidkamp, Birte (Hrsg.): Praxishandbuch diversitäts- und habitussensible Hochschullehre. Wiesbaden. VS Springer. Publikation im Druck. Stuber, Michael (2009/2014III): Diversity & Inclusion. Das Potenzial-Prinzip. Aachen: Shaker. |
Links | |
Languages of instruction | |
Duration (semesters) | 1 oder 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | 200/25 ( Vorlesung: 200 )Übung: 25 |
Reference text | Blockveranstaltungen: Die Seminare werden als Kompaktveranstaltungen angeboten und sind in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmenden (n = 25) begrenzt. |
Type of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Module level | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Teaching/Learning method | Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und eine Übungsebene. Es muss eine Vorlesung und eine Übung besucht werden. |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Lecture | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar | 2 | WiSe | 28 | |
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | fortlaufend |
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