inf964 - Foundations of STS Eng.: Psychology and Philosophy of Technology (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Foundations of STS Eng.: Psychology and Philosophy of Technology |
Modulkürzel | inf964 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Informatik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine Teilnehmervoraussetzungen |
Kompetenzziele | Ziel des Moduls ist es, einen Überblick über Theorien der (Neuro-)Kognitionspsychologie mit Anwendungsmöglichkeiten, Konzepte für Technikfolgenabschätzungen und ethische Grundsätze und deren Anwendbarkeit für das Feld der (Neuro-)Kognitionspsychologie zu geben. Zusätzlich zu diesen Lernzielen werden sie Chancen und Grenzen von Technikfolgenabschätzungen erfahren. So werden Kernkonzepte der kognitiven Psychologie, ihre neuronalen Grundlagen, Grundkenntnisse des Neuroimaging und Techniken der Datenanalyse vermittelt. Besonderes Augenmerk wird auf die Forschung in komplexen realen Umgebungen und die Umsetzung der Grundlagenforschung in die Praxis gelegt. Beispiele für erfolgreiche Transfers werden analysiert. In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Im Seminar wird der Stoff anhand von Beispielen aus der Literatur vertieft und kritisch analysiert und diskutiert Fachkompetenz Die Studierenden:
Die Studierenden:
Sozialkompetenz Die Studierenden:
Die Studierenden:
|
Modulinhalte | Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einem Seminarteil: Vorlesung:
Allgemeines: Präsentation sowie kritische Bewertung und Diskussion wissenschaftlicher Literatur, Anwendung von Forschungsmethoden, Übertragung wissenschaftlicher Paradigmen (Konzepte und Methoden) auf reale Situationen. Seminar: Die Studierenden verfassen eine Diplomarbeit zu einer vorgegebenen technologischen Innovation. Dabei sollen verschiedene Konzepte der ethischen Bewertung und der Technikfolgenabschätzung angewendet werden. Die Innovation soll aus verschiedenen Perspektiven kritisch diskutiert werden. Dabei sind Vorteile gegen Nachteile, Nutzen gegen Schaden, Chancen gegen Gefahren, Eigeninteresse gegen Gemeinwohl abzuwägen. |
Literaturempfehlungen |
|
Links | |
Unterrichtssprache | Englisch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | every Semester |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Lehr-/Lernform | 1VL + 1S |
Vorkenntnisse | keine |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar | 2 | WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Am Ende der Vorlesungszeit |
Portfolio |