ges171 - Geschichte als Beruf (Vollständige Modulbeschreibung)

ges171 - Geschichte als Beruf (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geschichte als Beruf
Modulkürzel ges171
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Geschichte
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Sommer, Michael (Modulverantwortung)
  • von Reeken, Dietmar (Modulverantwortung)
  • Ullrich, Marion (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Das Basismodul ges171 knüpft an das fachwissenschaftliche Modul „Geschichte als Wissenschaft“ an. Es soll vor allem die fachbezogenen Reflexions- und Kommunikationskompetenzen ausbilden, z.B.
- Reflexion von Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwischen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit;
- Fähigkeit der Erkundung und kritischen Analyse von fachbezogenen Praxisfeldern;
- fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenz.
Modulinhalte
Inhalte der Vorlesung, die sich vornehmlich an künftige Geschichtslehrer_innen richtet, sind Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik umgreifende Grundbegriffe wie Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, fachdidaktische Grundbegriffe wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug und schließlich die Struktur und Rahmenbedingungen historischer Lehr/Lernprozesse in Bildungsinstitutionen.
Inhalte der Übung, die sich vornehmlich an Studierende mit außerschulischem Berufsziel richtet, sind Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik umgreifende Grundbegriffe wie Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, fachdidaktische Grundbegriffe wie Multiperspektivität, Gegenwartsbezug und schließlich die Struktur des sozialen Systems Geschichtskultur (Institutionen, Professionen, Medien, Publikationen) anhand der vertieften Reflexion einzelner ausgewählter Praxisfelder.
Das für alle Studierenden obligatorische Tutorium stärkt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche „Schreiben“, „Vortragen“, „Präsentieren“ und „Recherchieren“ und bietet somit Gelegenheit Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben.
Literaturempfehlungen
Wird zu Beginn des Semesters im Veranstaltungskommentar und/oder in Stud.IP bekannt gegeben.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel BM (Basismodul)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Tutorium 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio