bio121 - Science-Teaching and Learning in School-Labs (Complete module description)

bio121 - Science-Teaching and Learning in School-Labs (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Science-Teaching and Learning in School-Labs
Modulkürzel bio121
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute for Biology and Environmental Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Biology (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Biology (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hößle, Corinna (module responsibility)
  • Hößle, Corinna (Module counselling)
  • Weusmann, Birgit (Module counselling)
  • Winkler, Holger (Module counselling)
  • Plewka, Isabelle (Module counselling)
  • Wübben, Anja (Module counselling)
  • Hößle, Corinna (Prüfungsberechtigt)
  • Weusmann, Birgit (Prüfungsberechtigt)
  • Winkler, Holger (Prüfungsberechtigt)
  • Plewka, Isabelle (Prüfungsberechtigt)
  • Wübben, Anja (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
In diesem Modul wählen Sie zwei Seminare aus. Im Wintersemester können Sie aus  folgendem Angebot auswählen:
 5.02.121 I - Internationalisierung durch Digitalisierung des Lernlabors Wattenmeer
Im Sommersemester können Sie folgende
Veranstaltungen wählen:
5.02.121-Lehren und Lernen auf Spiekeroog
5.02.121-Lehren und Lernen in der Grünen Schule
5.02.121-Achtsamkeitsübungen in der Natur für angehende Lehrer

Von diesen fünf Angeboten wählen Sie zwei aus.
Skills to be acquired in this module
Für die Module Lehren und Lernen in der Grünen Schule und im Lernlabor Wattenmeer:

Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen. Sie
- gestalten Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu Themen der Botanik und Ökologie (Grüne Schule) bzw. rund um das Thema Ozeane (Lernlabor Wattenmeer) unter besonderer Berücksichtigung des Konzeptes 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'.
- konzipieren Aufgabenstellungen kriteriengerecht und formulieren sie adressatengerecht.
- lernen, Entwicklungsstände, Lernpotenziale, Lernhindernisse und Lernfortschritte im zu erkennen und zu diagnostizieren.
- reflektieren ihre durchgeführten didaktischen Konzepte.
- kennen Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens und berücksichtigen diese bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.

Für das Modul Achtsamkeitsübungen:
-
Gesundheitsbildung
- Stressoren frühzeitig im eigenen Umfeld wahrnehmen 
- Methoden im Umgang mit Stress kennen- und anwenden lernen (sowohl im persönlichen als auch im schulischen KOntext) 
- Förderung der Resilienz 
- Förderung der Persönlichkeitsbildung 
- Methoden der Achtsamkeitslehre kennen und anwenden lernen ((sowohl im persönlichen als auch im schulischen KOntext) 
- Prinzipien des forschenden Lernens im Rahmen von Fallstudien anwenden 
Module contents
In den Seminaren, die im Lernlabor Wattenmeer und der Grünen Schule stattfinden, lernen Sie, eine Unterrichtssequenz zu entwickeln, im Schüerlabor gemeinsam mit Schülern zu erproben, Lernprozesse zu diagnostizieren und Ihre Lernsequenz zu optimieren.

In den Seminaren im Lernlabor Wattenmeer werden digitale, barrierearme Elemente in die Unterrichtseinheiten implementiert, praktisch mit Schüler*innen getestet und aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht reflektiert.
Im Achtsamkeitsseminar lernen Sie Methoden aus der Achtsamkeitslehre kennen, die Ihnen helfen, im Berufsleben mit stressreichen Situationen umzugehen. Sie lernen, die eigenen Ressourcen wahrzunehmen und behutsam einzusetzen.  Gesundheitsbewusste Lebensstrategien werden gemeinsam reflektiert und angewendet. Dazu werden Methoden aus den Bereichen der Meditation, Körperarbeit, Qi Gong und Atemtherapie eingesetzt und am eigenen Körper erprobt.

Literaturempfehlungen
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency WiSe und SoSe
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
unbenotetes Portfolio:

In zwei Seminaren wird eine Leistung erbracht, die Mindeststandards erfüllen muss, aber unbenotet bleibt (die Prüfungsleistung ist ein unbenotetes Portfolio aus 2 Leistungen).

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS
Frequency SoSe oder WiSe