mat220 - Grundlagen der Mathematikdidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundlagen der Mathematikdidaktik |
Modulkürzel | mat220 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Mathematik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Basismodule im Zwei-Fächer-BA Mathematik bzw. Zwei-Fächer-BA Wirtschaftspädagogik |
Kompetenzziele | Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik aus theoretischer Perspektive kennen lernen, Probleme des Mathematikunterrichts mehrperspektivisch einschätzen können. |
Modulinhalte | Die Veranstaltung legt die Grundlagen für eine vertiefte Beschäftigung mit der Didaktik der Mathematik als der Berufswissenschaft für Lehrerinnen und Lehrer. Der Inhalt umfasst demnach Einblicke in wesentliche Determinanten des Mathematikunterrichts. Dazu zählen die Fragen nach der Begründung des Faches im allgemeinbildenden Schulwesen, Reflexionen über die Spezifika mathematischen Arbeitens aus Geschichte und Wissenschaftstheorie, die psychologischen Grundlagen des individuellen Lernens von Mathematik, soziale und interaktive Prozesse des Lehrens und Lernens, die Prinzipien und konkreten Möglichkeiten bei der Gestaltung von Mathematikunterricht, die Einbettung von Mathematikunterricht in die gesellschaftlich gesetzten Randbedingungen wie Curricula und Schulformspezifität, sowie die unterschiedlichen Formen von Leistungsüberprüfungen. Begleitend ist stets die Diskussion spezieller fachdidaktischer Aspekte an ausgewählten Inhalten der Schulmathematik. |
Literaturempfehlungen | Wittmann, E.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Wiesbaden: Vieweg, 1984; Tietze, U.-P. & al. (ab 2000): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. 3 Bände. Wiesbaden: Vieweg; Grouws, D.A. (Ed.): Handbook of Research on Mathematics Teaching and Learning. New York: Macmillan. 1992; Kultusministerkonferenz (KMK): Bildungsstandards für Mathematik. Bonn, ab 2004 (laufend aktualisiert); National Council of Teachers of Mathematics (Ed.): Principles and Standards for School Mathematics. Reston VA: NCTM 2002. |
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | Vorlesung + Übung |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Übung | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | nach Ende der Veranstaltung, Übungsaufgaben laufend |
Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die Anerkennung von mindestens 10 Hausübungen. 1 Klausur (max. 3 Std.) oder 1 mündliche Prüfung (max. 30 Min.) oder eine Hausarbeit oder Lösen von Übungsaufgaben |