isb042 - Methoden und Medien im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

isb042 - Methoden und Medien im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Methoden und Medien im Sachunterricht
Modulkürzel isb042
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
  • Uphoff, Kay (Modulberatung)
  • Brückmann, Maja (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … nutzen die einschlägigen fachdidaktischen Grundlagen, Konzepte, Begriffe und Ziele des Sachunterrichts, u. a.
  • … wissen, wie unterschiedliche Lernvoraussetzungen Lehren und Lernen im Sachunterricht beeinflussen und wie sie dort berücksichtigt werden.
  • … berücksichtigen unterschiedliche sachunterrichtsspezifische Unterrichtsmethoden, -inhalte und Aufgabenformen
  • … kennen Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens für den Sachunterricht
  • … gestalten Unterrichtsmaterialien sowie analoge und digitale Medien selbstständig und lernförderlich.
  • … reflektieren das wachsende Medienangebot kritisch und wählen daraus angemessen, sozial verantwortlich und rechtssicher aus.
Modulinhalte

Das erste Seminar „Ausgewählte Methoden im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Unterrichtskonzeptionen (z.B. Problemlösender Unterricht, handlungsorientierter Unterricht) und lerntheoretischen Konzepten (z.B. Montessori-Pädagogik u.a.) und setzt diese in didaktische Unterrichtsmaterial um.

Das zweite Seminar „Digitale und analoge Medien im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Ansätzen und Umsetzungen von analogen Medien (z.B. Kinderbüchern oder Kinderzeitschriften) und digitalen Medien (z.B. internetbasierte Medien, Apps, Internet) im Sachunterricht. Es werden unterrichtspraktische analoge/digitale Unterrichtsmaterialien entwickelt und reflektiert.
Literaturempfehlungen

Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:

  • GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
  • Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.). (2014). Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (Basiswissen Sachunterricht) (2. korrigierte Aufl., Bände 1-6, Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Schön, S., & Ebner, M. (Hrsg.). (2013). L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Aufl.). Online unter: https://l3t.eu
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

6 KP | 2 S| 2. oder 4.FS | 2S (4 SWS)

Es müssen beide Seminare besucht werden.
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BM (Basismodul / Base)
Lehr-/Lernform 2 Seminar (je 2 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Seminararbeit oder
1 mündliche Prüfung
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe