sop636 - Didactics and Professional Conduct in Special Education for Speech and Language Difficulties (Complete module description)
Module label | Didactics and Professional Conduct in Special Education for Speech and Language Difficulties |
Module code | sop636 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Teilnahme an dem Modul sop616 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache |
Skills to be acquired in this module | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Module contents | Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln I: Sprachsensibler und sprachheilpädagogischer Unterricht" (SoSe, 2 SWS):
|
Recommended reading | Berg, M. (2018). Kontextoptimierung im Unterricht. München: ERV. Chilla, S. & Haberzettl, S. (2013). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München: Urban & Fischer. Harr, A. K., Liedke, M. & Riehl, C. M. (Hrsg.) (2018). Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J. B. Metzler. Jacobs, R., Knopf, J., Korb, F., Müller, A.-K., Polzin-Haumann, C., Schwender, P, & Wanger, E, (2020). Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten. In H. Niesen, D. Elsner & B. Viebrock (Hrsg.), Hochschullehrer digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung (S. 55-72). Tübingen: Narr Attempto Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S. (2021). Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. München: ERV. Krempin, M. & Mehler, K. (2017). Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule. Weinheim: Beltz. Krifka, M. et al. (2014). Das mehrsprachige Klassenzimmer. Berlin: Springer. Leisen, J. (2013). Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Unterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Motsch, H.J., Marks, D., Ulrich, T. (2016). Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: ERV. Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (4. Aufl.). München: ERV. Sachse, S., Bockmann, A.-K. & Buschmann, A. (2020). Sprachentwicklung. Entwicklung, Diagnostik, Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer.
Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | https://uol.de/sonderpaedagogik/studium/master-of-education-sonderpaedagogik |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | 25 ( Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen |
Type of module | Wahlpflicht / Elective |
Module level | MM (Mastermodul / Master module) |
Teaching/Learning method | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SuSe | 28 |
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SuSe | 28 |
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Bis zum Ende des Sommersemesters |
Hausarbeit oder Referat |