sop636 - Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Sprache (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Sprache |
Modulkürzel | sop636 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop616 - Vertiefung und Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Modulinhalte | Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln I: Sprachsensibler und sprachheilpädagogischer Unterricht" (SoSe, 2 SWS): Vertiefung didaktischer und methodischer Fragestellungen des Förderschwerpunktes Sprache und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
Inhalte des Seminars "Didaktik und professionelles Handeln II: Mehrsprachigkeit" (SoSe, 2 SWS): Vertiefende Auseinandersetzung mit spezifischen Förderkonzepten und -maßnahmen im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Aspekte:
|
Literaturempfehlungen | Berg, M. (2018). Kontextoptimierung im Unterricht. München: ERV. Chilla, S. & Haberzettl, S. (2013). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München: Urban & Fischer. Harr, A. K., Liedke, M. & Riehl, C. M. (Hrsg.) (2018). Deutsch als Zweitsprache. Migration – Spracherwerb – Unterricht. Stuttgart: J. B. Metzler. Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S. (2021). Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. München: ERV. Krempin, M. & Mehler, K. (2017). Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule. Weinheim: Beltz. Krifka, M. et al. (2014). Das mehrsprachige Klassenzimmer. Berlin: Springer. Leisen, J. (2013). Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Unterricht in der Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Motsch, H.J., Marks, D., Ulrich, T. (2016). Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: ERV. Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (4. Aufl.). München: ERV. Sachse, S., Bockmann, A.-K. & Buschmann, A. (2020). Sprachentwicklung. Entwicklung, Diagnostik, Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 ( Die Gruppengrößen in Seminaren umfassen maximal 25 Personen ) |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar (Didaktik und professionelles Handel I) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Seminar (Didaktik und professionelles Handel II) | Es sind beide Seminare zu belegen |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Bis zum Ende des Sommersemesters |
Hausarbeit oder Referat |