the149 - Einführung in Themen der Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

the149 - Einführung in Themen der Bibelwissenschaft (AT oder NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Einführung in Themen der Bibelwissenschaft (AT oder NT)
Modulkürzel the149
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Weiß, Wolfgang (Prüfungsberechtigt)
  • Wöhrle, Jakob (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

In den Modulen the119 und the149 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu belegen (wer Altes Testament im Modul the119 studiert, studiert Neues Testament im Modul the149 und umgekehrt).
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • kennen in einem wesentlichen Bereich biblische Personen und Themen in ihrer kanonischen Darstellung.
  • verfügen über einen Überblick über die grundlegende Sekundärliteratur und Hilfsmittel zur wissenschaftlichen Erarbeitung der behandelten Themen und Gestalt(en) aus dem Bereich des AT bzw. NT.
  • verfügen über die Kompetenz zur Text-Analyse über die behandelten Themen und Gestalt(en) aus dem Bereich des AT bzw. NT.
  • kennen wissenschaftliche Fragestellungen und Lösungsansätze.
  • kennen historisch-kritische Kriterien zur Einordnung der behandelten Themen und Gestalt(en) aus dem Bereich des AT bzw. NT.
  • beherrschen die Quellenkritik und können geschichtliche Zusammenhänge einordnen.
  • besitzen die Kompetenz zu einer religionsgeschichtlichen Reflexion von alttestamentlichen/neutestamentlichen Texten.
  • überblicken historische Kontexte.
  • begreifen alttestamentliche bzw. neutestamentliche Texte als historisch und theologisch bedingte Äußerung.
  • erfassen alttestamentliche bzw. neutestamentliche Texte als Ergebnis einer historischen Entwicklung, Aktualisierung und Vergewisserung in den jeweiligen sozialgeschichtlichen, religionsgeschichtlichen, theologiegeschichtlichen bzw. kulturgeschichtlichen Kontexten.
  • erfassen die Autoren alttestamentlicher bzw. neutestamentlicher Texte in deren historischen und theologischen Intentionen und Absichten.
  • kennen die (bibel-)theologische und theologiegeschichtliche Bedeutung der behandelten Themen und Gestalt(en) aus dem Bereich des AT bzw. NT.
  • überblicken die (innerkanonische und theologiegeschichtliche) Wirkungsgeschichte der behandelten Themen und Gestalt(en) aus dem Bereich des AT bzw. NT.
  • verfügen über die Basiskompetenz zur hermeneutischen Erschließung alttestamentlicher bzw. neutestamentlicher Texte.
  • elementarisieren Gegenstand und Inhalt der Vorlesungs- und Seminareinheiten.
  • können das (im Modul) Erlernte eigenständig anhand grundlegender Sekundärliteratur nacharbeiten und kritisch zusammenfassen.
  • besitzen die Fähigkeit zur kritischen und hermeneutischen Reflexion alt- und neutestamentlicher Texte.
Modulinhalte
Methoden, zentrale Fragestellungen, Themen und Sachverhalte sowie Grundkenntnisse bezogen auf die biblische Gestalt(en) aus den Bereichen:
  • Forschung und Forschungsgeschichte
  • Geschichte Israels und Judas bzw. des frühen Christentums
  • Schlüsseltexte des Alten/Neuen Testaments
  • Umwelt und Religions- und Sozialgeschichte biblischer Texte
  • Bibelkunde des Alten/Neuen Testaments
  • Einleitung in das Alte/Neue Testament
  • Theologiegeschichte des Alten bzw. Neuen Testaments
  • Ethik biblischer Texte
  • Bibeldidaktik und Hermeneutik biblischer Texte
Literaturempfehlungen
Siehe Veranstaltungbeschreibungen in Stud.IP
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel BC (Basiscurriculum)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung + 1 Seminar
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabetermin des Lerntagebuchs bis Semesterende
Der Leistungsnachweis der alttestamentlichen Lehrveranstaltungen besteht aus: Klausur über den Stoff des Moduls (Wiederholungsprüfung evtl. mündlich)
Der Leistungsnachweis der neutestamentlichen Lehrveranstaltungen besteht aus: Modul-Lerntagebuch