sop032 - Development and developmental impairment (Complete module description)
Module label | Development and developmental impairment |
Modulkürzel | sop032 |
Credit points | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
|
Module contents | Erste Vorlesung (1. Semester) Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien Einführung in Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter - Überblick über verschiedene Entwicklungsbereiche (Kognition, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung, Bindung, Motorik, Selbstkonzept, Moral) Ein Seminar (1. Semester) Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen Vertiefung in Bezug auf einzelne Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen u.a. Bindung im Kindes- und Jugendalter, externalisierende oder internalisierende Verhaltensprobleme, Sprachentwicklung Zweite Vorlesung (2. Semester) Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen (Special Education Needs)
Zwei Seminare (2. Semester) 1. Beeinträchtigungen und Entwicklungsaufgaben (Modulprüfung möglich) Vertiefung in Bezug auf die Lebensphasen Kindheit und Jugend
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Jugend und Erwachsensein / Alter
2. Entwicklungsförderung und Partizipation (Modulprüfung möglich)
|
Literaturempfehlungen | Drave, W. (2000). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung: Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Edition bentheim Hedderich I., Biewer, G. (2015). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb Lohaus & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (3. Aufl.). Berlin:Springer. Schneider, W. & Lindenberg, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze 8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe) |
Type of module | Pflicht |
Module level | BM (Basismodul) |
Teaching/Learning method | 4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze 8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe) a: außerschulisch; s: schulisch |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 4 | 56 | ||
Seminar | 6 | 84 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 140 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | im 2. Semester |
HA |