sop032 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigungen (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigungen |
Modulkürzel | sop032 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
|
Modulinhalte | Erste Vorlesung (1. Semester) Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien Einführung in Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter - Überblick über verschiedene Entwicklungsbereiche (Kognition, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung, Bindung, Motorik, Selbstkonzept, Moral) Ein Seminar (1. Semester) Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen Vertiefung in Bezug auf einzelne Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen u.a. Bindung im Kindes- und Jugendalter, externalisierende oder internalisierende Verhaltensprobleme, Sprachentwicklung Zweite Vorlesung (2. Semester) Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen (Special Education Needs)
Zwei Seminare (2. Semester) 1. Beeinträchtigungen und Entwicklungsaufgaben (Modulprüfung möglich) Vertiefung in Bezug auf die Lebensphasen Kindheit und Jugend
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Jugend und Erwachsensein / Alter
2. Entwicklungsförderung und Partizipation (Modulprüfung möglich)
|
Literaturempfehlungen | Drave, W. (2000). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung: Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Edition bentheim Hedderich I., Biewer, G. (2015). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb Lohaus & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (3. Aufl.). Berlin:Springer. Schneider, W. & Lindenberg, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze 8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BM (Basismodul) |
Lehr-/Lernform | 4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze 8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe) a: außerschulisch; s: schulisch |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 4 | 56 | ||
Seminar | 6 | 84 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 140 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | im 2. Semester |
Eine Modulprüfung im 2. Semester/Hausarbeit, Portfolio |