sop032 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigungen (Vollständige Modulbeschreibung)

sop032 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigungen (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigungen
Modulkürzel sop032
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Ricking, Heinrich (Modulverantwortung)
  • Schulze, Gisela Christel (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
  • Zentrale Herausforderungen in der Entwicklung sowie bei Entwicklungsbeeinträchtigungen (Formen, Theorien und Modelle) zu benennen und zu erkennen ⇐wissen),
  • unterschiedliche Entwicklungsbereiche zu erläutern, zu erklären und zu veranschaulichen ⇐verstehen),
  • zentrale Entwicklungsaufgaben zu analysieren ⇐analysieren),
  • fachlich und empirisch fundierte Urteile zur Entwicklung bzw. zu Entwicklungsbe-einträchtigungen abzugeben ⇐beurteilen),
  • eigene Vorschläge zur Entwicklungsförderung und Partizipation zu entwickeln ⇐erschaffen)
Modulinhalte
Erste Vorlesung (1. Semester)
Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
Einführung in Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
- Überblick über verschiedene Entwicklungsbereiche (Kognition, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung, Bindung, Motorik, Selbstkonzept, Moral)

Ein Seminar (1. Semester)
Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen
Vertiefung in Bezug auf einzelne Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen u.a. Bindung im Kindes- und Jugendalter, externalisierende oder internalisierende Verhaltensprobleme, Sprachentwicklung

Zweite Vorlesung (2. Semester)
Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen (Special Education Needs)
  • Überblick zu den Formen, Theorien und Modellen von Beeinträchtigungen / Behinderungen / Schädigungen auf der Basis der KMK Förderschwerpunkte, unter Berücksichtigung der ICF

Zwei Seminare (2. Semester)
1. Beeinträchtigungen und Entwicklungsaufgaben (Modulprüfung möglich)
Vertiefung in Bezug auf die Lebensphasen Kindheit und Jugend
  • u.a. Schwerpunkt: Aggression und Gewalt
oder
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Jugend und Erwachsensein / Alter
  • u.a. Schwerpunkt: Aggression und Gewalt

2. Entwicklungsförderung und Partizipation (Modulprüfung möglich)
  • Entwicklung und Darstellung eines Konzeptes, eines Theorieansatzes zur Entwicklungsförderung/ Partizipation und Implementierung in die (pädagogische) Praxis
  • reflektierte Auseinandersetzung mit Integrations- und Inklusionsprozessen in den aktuellen Bildungs- und Erziehungsangeboten sowie in der Rehabilitation
Literaturempfehlungen
Drave, W. (2000). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung: Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Edition bentheim
Hedderich I., Biewer, G. (2015). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb
Lohaus & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (3. Aufl.). Berlin:Springer.
Schneider, W. & Lindenberg, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze
8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe)
Modulart Pflicht
Modullevel BM (Basismodul)
Lehr-/Lernform 4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze
8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe)
a: außerschulisch; s: schulisch
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 4 56
Seminar 6 84
Präsenzzeit Modul insgesamt 140 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
im 2. Semester
Eine Modulprüfung im 2. Semester/Hausarbeit, Portfolio