Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
08.12.2023 06:26:03
sop032 - Development and developmental impairment (Complete module description)
Original version English PDF download
Module label Development and developmental impairment
Module abbreviation sop032
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Basismodule
Responsible persons
  • Ricking, Heinrich (module responsibility)
  • Schulze, Gisela Christel (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
  • Zentrale Herausforderungen in der Entwicklung sowie bei Entwicklungsbeeinträchtigungen (Formen, Theorien und Modelle) zu benennen und zu erkennen ⇐wissen),
  • unterschiedliche Entwicklungsbereiche zu erläutern, zu erklären und zu veranschaulichen ⇐verstehen),
  • zentrale Entwicklungsaufgaben zu analysieren ⇐analysieren),
  • fachlich und empirisch fundierte Urteile zur Entwicklung bzw. zu Entwicklungsbe-einträchtigungen abzugeben ⇐beurteilen),
  • eigene Vorschläge zur Entwicklungsförderung und Partizipation zu entwickeln ⇐erschaffen)
Module contents
Erste Vorlesung (1. Semester)
Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
Einführung in Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
- Überblick über verschiedene Entwicklungsbereiche (Kognition, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung, Bindung, Motorik, Selbstkonzept, Moral)

Ein Seminar (1. Semester)
Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen
Vertiefung in Bezug auf einzelne Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen u.a. Bindung im Kindes- und Jugendalter, externalisierende oder internalisierende Verhaltensprobleme, Sprachentwicklung

Zweite Vorlesung (2. Semester)
Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen (Special Education Needs)
  • Überblick zu den Formen, Theorien und Modellen von Beeinträchtigungen / Behinderungen / Schädigungen auf der Basis der KMK Förderschwerpunkte, unter Berücksichtigung der ICF

Zwei Seminare (2. Semester)
1. Beeinträchtigungen und Entwicklungsaufgaben (Modulprüfung möglich)
Vertiefung in Bezug auf die Lebensphasen Kindheit und Jugend
  • u.a. Schwerpunkt: Aggression und Gewalt
oder
Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Jugend und Erwachsensein / Alter
  • u.a. Schwerpunkt: Aggression und Gewalt

2. Entwicklungsförderung und Partizipation (Modulprüfung möglich)
  • Entwicklung und Darstellung eines Konzeptes, eines Theorieansatzes zur Entwicklungsförderung/ Partizipation und Implementierung in die (pädagogische) Praxis
  • reflektierte Auseinandersetzung mit Integrations- und Inklusionsprozessen in den aktuellen Bildungs- und Erziehungsangeboten sowie in der Rehabilitation
Recommended reading
Drave, W. (2000). Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung: Allgemeine Grundlagen und Förderschwerpunkte (KMK) mit Kommentaren. Edition bentheim
Hedderich I., Biewer, G. (2015). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. utb
Lohaus & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (3. Aufl.). Berlin:Springer.
Schneider, W. & Lindenberg, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze
8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe)
Module level BM (Basismodul)
Type of module Pflicht
Teaching/Learning method 4 von 12 KP | 1 V: 030 und 1 S: 031 o. 032 o. 033 o. 034 o. 035 o. 036 o. 037 o. 038 | 1. FS | Schulze
8 von 12 KP | 1 V u. 2 S | 2. FS (im SoSe)
a: außerschulisch; s: schulisch
Previous knowledge
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 4 56
Seminar 6 84
Total module attendance time 140 h
Examination Examination times Type of examination
Final exam of module
im 2. Semester
HA