pb079 - Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich |
Modulkürzel | pb079 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Musik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Den Teilnehmer(inne)n wird Grundlagenwissen und Repertoire in den Bereichen Musik mit der Stimme, Musik mit Instrumenten und/oder Musik und Bewegung für den Einsatz im Primarbereich vermittelt, die zur Gestaltung von musikalischen Unterrichtssituationen benötigt werden. |
Modulinhalte | Die Teilnehmer/innen eignen sich Wissen über die musikalischen und motorischen Entwicklungsstadien von Kindern an, sowie über physikalische Grundlagen der Klangerzeugung. Sie lernen ein Repertoire für die Gestaltung von musikalischen Aspekten im Unterrichtsalltag kennen, üben Anleitungsformen und praktizieren diese mit Kindern der Altersgruppe 6-11. |
Literaturempfehlungen | Wird in Handapparaten zusammengestellt |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Lehr-/Lernform | 2 Veranstaltungen: 2 SE/UE (=2 SE oder 2 UE oder 1 SE+1 UE) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Übung | 2 | -- | 28 | |
Seminar | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | 1 Prüfungsleistung: Lehrprobe oder musikalische Vorführung mit Kindern mit schriftl. Ausarbeitung |