pb079 - Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich |
Modulkürzel | pb079 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Musik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Den Teilnehmer(inne)n wird Grundlagenwissen und Repertoire in den Bereichen Musik mit der Stimme, Musik mit Instrumenten und/oder Musik und Bewegung für den Einsatz im Primarbereich vermittelt, die zur Gestaltung von musikalischen Unterrichtssituationen benötigt werden. |
Modulinhalte | Die Teilnehmer/innen eignen sich Wissen über die musikalischen und motorischen Entwicklungsstadien von Kindern an. Sie lernen Aspekte der Musikvermittlung kennen und erarbeiten ein Repertoire für die Gestaltung von musikalischen Inhalten im Unterrichtsalltag, üben Anleitungsformen und praktizieren diese nach Möglichkeit mit Kindern der Altersgruppe 6-11. |
Literaturempfehlungen | Wird in Handapparaten zusammengestellt |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Lehr-/Lernform | 2 Veranstaltungen: 2 SE/UE (=2 SE oder 2 UE oder 1 SE+1 UE) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Übung | 2 | -- | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | 1 Prüfungsleistung mit fachpraktischen Anteilen: Fachpraktische Prüfung (z. B. Präsentation, Lehrprobe, musikalische Vorführung) mit schriftl. Ausarbeitung oder Referat mit schriftl. Ausarbeitung |