sop231 - Assessment (Complete module description)
Module label | Assessment |
Module code | sop231 |
Credit points | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Applicability of the module |
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Responsible persons |
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Prerequisites | Erfolgreicher Abschluss der Basismodule (BM) |
Skills to be acquired in this module |
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Module contents | Vorlesung/Übung: Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Konzepte ausgewählter Entwickungstheorien, deren Methoden und ihr Bezug zur aktuellen empirischen Forschung. Die Bedeutung für sonderpädagogisches Handeln wird dargestellt. Es werden u.a. folgende Themenfelder erarbeitet:
Vorlesung/Übung: Kinder- und Jugendpsychiatrie/Resilienz- und Risikofaktoren Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Handlungsfelder der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung. Andererseits werden die meisten Kinder aus benachteiligenden Lebensbedingungen werden nicht auffällig, weder körperlich, noch psychisch, noch im Lernen. Es muss also spezifische Faktoren geben, die außerhalb der üblichen Denkmuster stärken oder schwächen. Um diese Faktoren geht es hier. Seminar/Übung: Neurologie/med. Resilienz- und Risikofaktoren
Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder
Seminar/Übung: Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen Vertiefende Bearbeitung der Themen aus den Vorlesungen. Das Seminar beinhaltet ausgewählte Einflussgrößen, Risiko- und Schutzfaktoren auf die Entwicklung, die über den Verlauf der Lebenspanne differenziert werden, z.B.
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Recommended reading | Arnett, J.J. (2010). Adolescence and Emerging Adulthood (eth. ed.). Pearson: Prentice Hall. Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2011). Resilienz. München: Ernst-Reinhardt-Verlag. Lang, F.R., Martin, M. & Pinquart, M. (2012). Entwickungspsychologie - Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe. Lohaus, A., Vierhaus, M. (2013). Entwickungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (2. Aufl.). Berlin: Springer. Masten, A.S. (2007). Multilevel dynamics in developmental psychopathology: pathways to the future. Mahwah, N.J: L. Erlbaum Associates. Petermann, F. (2013) (Hrsg.). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7. überarb. und erweit. Auflage). Göttingen: Hogrefe. Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. Aufl.). Weinheim: Beltz-Verlag. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 6 von 12 KP | 1 V: 096 und 1 S: 097 o. 098 o. 099 o. 100 o. 101 | 4. FS | Koglin 6 von 12 KP | 4 V | 3. FS (im WiSe) |
Type of module | Pflicht |
Module level | AM (Aufbaumodul) |
Teaching/Learning method | V, S, Ü, E-Learning 6 von 12 KP | 1 V: 096 und 1 S: 097 o. 098 o. 099 o. 100 o. 101 | 4. FS | Koglin 6 von 12 KP | 4 V | 3. FS (im WiSe) |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Lecture | 7 | 98 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Total module attendance time | 126 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
HA |