mam - Masterarbeitsmodul (Vollständige Modulbeschreibung)

mam - Masterarbeitsmodul (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Masterarbeitsmodul
Modulkürzel mam
Kreditpunkte 24.0 KP
Workload 720 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Abschlussmodul
Zuständige Personen
  • Hintz, Anna-Maria (Modulverantwortung)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Durch die Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, ...
  • Standards und Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit auf Masterarbeitsniveau auf ihre eigene Fragestellung sowie ihr eigenes Exposé anzuwenden.
  • die präsentierten studentischen Exposés in Bezug auf die Standards und Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit hin zu analysieren und im Rahmen eines wissenschaftlichen Diskurses (unter Berücksichtigung relevanter theoretischer und forschungsmethodische Aspekte) zu diskutieren,
  • ihre eigene Masterarbeit auf Basis der Standards und Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu konzipieren und kritisch zu reflektieren
Modulinhalte
Das Modul dient der Vorbereitung und dem Verfassen einer Masterarbeit im Studienfach
Sonderpädagogik.
Im Rahmen des Kolloquiums werden Standards und Kriterien einer

wissenschaftlichen Abschlussarbeit auf Masterniveau behandelt und auf dieser Grundlage
Konzeption, Fragestellung und Methoden eigener Arbeiten entwickelt, vorgestellt und diskutiert.

Es dient dazu in einem gemeinsamen wissenschaftlichen Diskurs die forschungs- und
methodenkritische Kompetenz der Studierenden zu fördern. Die Kernaspekte aus dem "bam"
werden, orientiert an den spezifischen Bedarfen der Studierenden, wiederholt und vertieft:
  • Literaturrecherche und Literaturarbeit
  • Struktur von Exposé und Masterarbeit (z.B. Gliederung)
  • Struktur des Forschungsprozesses sowie damit einhergehend Aufbau und Relevanz einzelner
  • Bestandteile von Abschlussarbeiten (wie z.B. Einleitung, Theorieteil und Stand der Forschung, Fragestellung, Methoden inkl. Datenanalyse, Ergebnisteil, Diskussion, Zusammenfassung)
  • Formale Kriterien und wissenschaftliches Arbeiten bzw. Schreiben
  • Vorgaben des DiZ zur Forschung an Schulen
  • Abwägung von Forschungsfolgen und ethischer Aspekte im Kontext von Forschung
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Berücksichtigung aktuell vorliegender Bedingungen (z.B. gesellschaftlicher, institutioneller) für die Planung und Durchführung von Forschung

Darüber hinaus geben die Lehrenden des Kolloquiums Möglichkeiten zur Beratung sowie zur
Vorstellung der Exposés und zur Diskussion der Inhalte im Seminar oder in Kleingruppen an.
Für alle spezifischen bewertungsrelevanten Aspekte wird den Studierenden geraten, auf die
jeweiligen Erst- bzw. Zweitbetreuer*innen zuzugehen
Literaturempfehlungen
Die Studierenden werden über den Reader "Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Sonder- und Rehabilitationspädagogik (BA/M.Ed.)" informiert. Darüber hinaus können folgende Standardwerke empfohlen werden:
  • Beller, S. (2016). Empirsch forschen lernen. Konzepte, Methoden, Fallbeispiele, Tipps. Göttingen: Hogrefe.
  • Bohl, T. (2015). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Weinheim: Beltz.
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (2018). Ethisches Handeln in der psychologischen Forschung: Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für Forschende und Ethikkommissionen. Göttingen: Hogrefe.
  • Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin/Heidelberg: Springer.
  • Hug, T. & Porscheschnik, G. (2015). Empirisch forschen. Konstanz: Utb.
  • Koch, K. & Ellinger, S. (2015). Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Göttingen: Hogrefe.
  • Kornmeyer, M. (2018). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht - Für Bachelor, Master und Dissertation. Bern: Haupt.
  • Roos, M. & Leutwyler, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium: Recherchieren, schreiben, forschen. Göttingen: Hogrefe.
  • Rost, D.H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. Weinheim/Basel: Beltz.
  • Topsch, W. (2006). Leitfaden Examensarbeit für das Lehramt: Bachelor- und Masterarbeiten im pädagogischen Bereich. Weinheim: Beltz
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul / Conclude)
Lehr-/Lernform 1 Kolloquium (2 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Präsentation und Diskussion des Exposés (zum aktuellen Bearbeitungsstand), Abgabe des Exposés im Kolloquium (unbenotet), Masterarbeit
Lehrveranstaltungsform Kolloquium
SWS 2
Angebotsrhythmus SoSe oder WiSe