sop782 - Wissenstransfer in berufsbezogene Handlungsfelder der Sonder- und Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Wissenstransfer in berufsbezogene Handlungsfelder der Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Modulkürzel | sop782 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM), aller Aufbaumodule (AM) und der Module sop731 und sop741 |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
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Modulinhalte | 1. Vorlesung: Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie 1.1. Grundlagen Didaktik: Präsentation zentraler didaktischer Themen und Modelle, Akzentuierung ihrer Bedeutung für (sonder-)pädagogische Handlungsfelder und Darstellung exemplarischer Praxisbezüge und Anwendungen 1.2 Grundlagen der Kommunikation und Interaktion, insbesondere Kommunikationsmodelle, begriffliche Grundlagen sowie Grundlagen der Gesprächsführung und Beratung, der Sprachanbahnung unter erschwerten Bedingungen, der Förderung bei Sprach- und Sprechstörungen und der Unterstützten Kommunikation. 2. Zwei Seminar Didaktik zu den Förderschwerpunkten Lernen und Verhalten: Unter dem jeweiligen fachspezifischen Blickwinkel werden Fachbegriffe der Unterrichtsplanung (didaktische und methodische Analyse), Förderpläne und ihre Bedeutung für die Unterrichtsplanung, Inklusion und Differenzierung sowie Umgang mit Unterrichtsstörungen behandelt. |
Literaturempfehlungen | Klafki, W. (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim: Beltz. Meyer, H. (2007): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor. Myschker, N. (2004). Interaktionspädagogischer Ansatz. In. Wittrock, M. / Vernooij, M.A. (2004). Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn: Schöningh. Schulz von Thun, Friedemann (2010): Miteinander reden 1 - Störungen und Klärungen. Miteinander reden 2 - Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH: Reinbeck bei Hamburg. Stein, R. (2000). `Schlüsselqualifikation´ - ihre Bedeutung für die Berufshinführung bei Behinderungen und Beeinträchtigungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11 / 2000, S. 442-452. Wachtel, P./Wittrock, M. (2001). Was ist beim Fördern, Entwickeln, Helfen, ... zu beachten? Grundsätzliche Gedanken zu einer pädagogischen Entwicklungsförderung. In: Sonderpädagogik, 31 Jg., 102-107. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 V: 131 u. 2 S: 135 o. 136 o. 137 | 4. FS | Erdélyi (aus diesen Seminaren sind zwei zu wählen. Zum Eintragen in die Seminare wenden Sie sich bitte an Frau Birgit Kynaß) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung) |
Lehr-/Lernform | V, S 6 KP | 1 V: 151 u. 2 S: 155 o. 156 o. 157 | 4. FS | Erdélyi (aus diesen Seminaren sind zwei zu wählen. Zum Eintragen in die Seminare wenden Sie sich bitte an Frau Birgit Kynaß) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Ende Sommersemester (4. Studiensemester) |
1 Portfolio und 1 mündliche Gruppenprüfung (max. 4 Personen) in Verbindung mit den Tutoriatsgruppen |