Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
04.12.2021 05:27:08
mmc090 - Marketingberatung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung PDF Download
Modulbezeichnung Marketingberatung
Modulkürzel mmc090
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Management Consulting (Master) > Mastermodule
Zuständige Personen
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Breisig, Thomas (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden sind in der Lage, marketing- und vertriebsbezogene Problemstellungen eines Unternehmens zu analysieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu priorisieren und die Implementierung zu begleiten.

Können (instrumentale, systemische, kommunikative Kompetenz – Wissenserschließung):
• Die Studierenden können eine komplexe Problemstellung aus der Marketing- und / oder Vertriebspraxis analysieren
• Sie können unter Berücksichtigung aller relevanten unternehmensinternen und –externen Einflussfaktoren eine methodisch fundierte Vorgehensweise zur Problemlösung definieren.
• Sie können ein Beratungsprojekt im Bereich Marketing/ Vertrieb unter Berücksichtigung notwendiger Kommunikation mit dem Kunden durchführen und zum Abschluss bringen

Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung und Wissensvertiefung – Fachkompetenz):
• Die Studierenden können die notwendigen Marketing- und oder Vertriebswissen identifizieren, sich selbstständig erschließen und auf die Problemstellung des Projekts anwenden.
• Sie erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Projektmanagement, insbesondere den Umgang mit kritischen Situationen.
• Sie kennen die Besonderheiten der Marketing- und / oder Vertriebsberatung und können diese in Projekten berücksichtigen
Modulinhalte
Methodengestützte Bearbeitung eines praktischen Beratungsprojekts im Bereich Marketing und / oder Vertrieb überwiegend in selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Teams. Vorgehensweise und Ergebnisse werden kontinuierlich mit dem Dozenten und Kunden diskutiert sowie dem Kunden mündlich und als Bericht schriftlich präsentiert.
Literaturempfehlungen
Je nach Themenbereich deutsch- und englischsprachige Literatur auf Basis einschlägiger Lehrbücher und Fachartikel. Grundlegende Literatur umfasst z.B.
Backhaus/ Schneider: Strategisches Marketing, Schäffer-Pöschel.
Becker: Marketing-Konzeption, Vahlen.
Hofbauer/ Hellwig: Professionelles Vertriebsmanagement. Publicis.
Homburg/ Schäfer/ Schneider: Sales Excellence. Gabler.
Links
Unterrichtsprachen
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Seminar, Projektarbeit
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Projektbericht, Abschlusspräsentation
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus SoSe und WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h