sop722 - Förderschwerpunkt Sprache und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop722 - Förderschwerpunkt Sprache und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Förderschwerpunkt Sprache und seine Didaktik
Modulkürzel sop722
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Jungmann, Tanja (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22
Kompetenzziele
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Bereich der Sprache, des Sprechens und der Kommunikation
  • Erwerb differenzierter Kenntnisse über spezifische Förderbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sprache sowie die darauf bezogenen Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung
Modulinhalte
Eine Vorlesung (1. Semester):
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache

Zwei Seminare (2 Semester):
Didaktik und Professionelles Handeln I
Didaktik und Professionelles Handeln II
Literaturempfehlungen
  • Chilla, S. & Haberzettl, S. (2014). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München: Elsevier.
  • Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2014). Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2017). Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hoff, E. (2014). Language Development. 5th edition. Wadsworth/Cengage Learning.
  • Jeuk, S. (2015). Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen - Diagnose - Förderung. 3. überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kannengieser, S. (2015). Sprachentwicklungsstörungen: Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Elsevier.
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt/UTB.
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. München: Reinhardt.
  • Mußmann, J. (2012). Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. München: Reinhardt/UTB.
  • Reber, K. & Schönauer-Schneider (2014). Bausteine des sprachheilpädagogischen Unterrichts. München: Reinhardt.
  • Ringmann, S. & Siegmüller, J. (2013). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Schuleingangsphase. München: Elsevier.
  • Ringmann, S. & Siegmüller, J. (2014). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Jugend- und Erwachsenenalter. München: Elsevier.
Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache) 1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) 2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Während und an Ende des zweiten Modulsemesters.
Referat oder Hausarbeit