päd923 - Personal-und Organisations-entwicklung und-beratung (Vollständige Modulbeschreibung)

päd923 - Personal-und Organisations-entwicklung und-beratung (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Personal-und Organisations-entwicklung und-beratung
Modulkürzel päd923
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Muckel, Petra (Modulverantwortung)
  • Stöter, Joachim (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Die Studierenden werden nach Absolvierung des Moduls handlungsbezogenes Wissen über Kompetenzdiagnostik in der Personalentwicklung haben und in der Lage sein, Instrumente der Kompetenzdiagnostik fallbezogen auszuwählen, kritisch einzuschätzen und anzuwenden. Weitere Aspekte betreffen:
  • Organisationpsychologie im Kontext der Personal- und Organisationsentwicklung sowie von Beratung kennen, einordnen und reflektieren können
  • Gründe für Veränderungen, Entwicklungen in Organisationen nachvollziehen und hinsichtlich gesellschaftlicher Entwicklungen einordnen können
  • unterschiedliche Beratungsansätze kennen- und anwenden lernen
  • Komplexitäten von Organisationen erleben und reflektieren können
  • Anwenden erlernter Methoden der Beratung in konkreten Fallbeispielen
Modulinhalte
Das Modul ist als Einführung in grundlegende Elemente und Schritte der Personalentwicklung und Organisationsberatung konzipiert. Überwiegend auf der Basis von Fallbeispielen wird - nach einer theoriebasierten Einführung in Definitionen und Modelle - der Prozess der Kompetenzdiagnostik nachgezeichnet und durch praktische Übungen (zur Anforderungsanalyse, zur Testdurchführung/-auswertung, zur Assessment-Center-Methode…) ergänzt. In diesen praktischen Übungen werden die Studierenden die Methoden an sich selbst ausprobieren und in zuvor definierten Bereichen eigene Kompetenzen in Kompetenzprofilen abbilden. Diese Kompetenzprofile werden das Ergebnis von mixed method-Bemühungen und -Beschreibungen sein, die aus Selbst- und Fremdbeurteilungen bestehen. Ein Teil des Moduls beschäftigt sich mit den organisationspsychologischen Grundsätzen und inwieweit diese Erkenntnisse generieren, welche die Entwicklung und Veränderung von Organisationen unter Berücksichtigung aktiv agierenden Menschen in diesen Organisationen erklären können. Diese Grundlagen werden daraufhin bezogen auf Gründe und Ansätze für Beratung von und in Organisationen. Ausgangspunkt der praktischen Verankerung ist dabei ein existierendes Planspiel, welches als Raster eine Organisation abbildet, in welcher Anknüpfungspunkte zur Anwendung von konkreten Beratungsmethoden bestehen.
Das Modul verfolgt in didaktischer Hinsicht den Ansatz des forschungsbasierten Lernens. Forschungsobjekt sind die Kompetenzen der Studierenden.
Literaturempfehlungen
  • Studientexte und Studienmaterialien werden in studIP zur Verfügung gestellt

  • Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von & Grote, Sven (Hrsg.) (2013): Kompetenzmodelle von Unternehmen: mit praktischen Hinweisen für ein erfolgreiches Management von Kompetenzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
  • Hossiep, Rüdiger & Paschen, Michael (1998): Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP); Göttingen u.a.: Hogrefe
  • Kanning, Uwe Peter (2011): Inventar zur Messung der Glaubwürdigkeit in der Personalauswahl: IGIP; Göttingen u.a.: Hogrefe
  • Kanning, Uwe Peter & Kempermann, Hang (Hrsg.) (2012): Fallbuch BIP: das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung in der Praxis
Göttingen u.a.: Hogrefe
  • von Schlippe, A. & Schweitzer, J. (2013). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I: Das Grundlagenwissen. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen. (unter google-books z.T. verfügbar)
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 | 2 S: 851 - 852 | 2. FS | Hanft
Modulart Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 9 | 2 S: 851 - 852 | 2. FS | Muckel
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Ende des Semesters
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten)
oder 1 Referat (ca. 45 Min.)
mit Handout und
Ausarbeitung (5 Seiten pro
Person) oder
1 reflexives Portfolio (ca. 15
Seiten)
oder 1 mündliche Prüfung
(ca. 30 Minuten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus