päd923 - Personal-und Organisations-entwicklung und-beratung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Personal-und Organisations-entwicklung und-beratung |
Modulkürzel | päd923 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Die Studierenden werden nach Absolvierung des Moduls handlungsbezogenes Wissen über Kompetenzdiagnostik in der Personalentwicklung haben und in der Lage sein, Instrumente der Kompetenzdiagnostik fallbezogen auszuwählen, kritisch einzuschätzen und anzuwenden. Weitere Aspekte betreffen:
|
Modulinhalte | Das Modul ist als Einführung in grundlegende Elemente und Schritte der Personalentwicklung und Organisationsberatung konzipiert. Überwiegend auf der Basis von Fallbeispielen wird - nach einer theoriebasierten Einführung in Definitionen und Modelle - der Prozess der Kompetenzdiagnostik nachgezeichnet und durch praktische Übungen (zur Anforderungsanalyse, zur Testdurchführung/-auswertung, zur Assessment-Center-Methode
) ergänzt. In diesen praktischen Übungen werden die Studierenden die Methoden an sich selbst ausprobieren und in zuvor definierten Bereichen eigene Kompetenzen in Kompetenzprofilen abbilden. Diese Kompetenzprofile werden das Ergebnis von mixed method-Bemühungen und -Beschreibungen sein, die aus Selbst- und Fremdbeurteilungen bestehen. Ein Teil des Moduls beschäftigt sich mit den organisationspsychologischen Grundsätzen und inwieweit diese Erkenntnisse generieren, welche die Entwicklung und Veränderung von Organisationen unter Berücksichtigung aktiv agierenden Menschen in diesen Organisationen erklären können. Diese Grundlagen werden daraufhin bezogen auf Gründe und Ansätze für Beratung von und in Organisationen. Ausgangspunkt der praktischen Verankerung ist dabei ein existierendes Planspiel, welches als Raster eine Organisation abbildet, in welcher Anknüpfungspunkte zur Anwendung von konkreten Beratungsmethoden bestehen. Das Modul verfolgt in didaktischer Hinsicht den Ansatz des forschungsbasierten Lernens. Forschungsobjekt sind die Kompetenzen der Studierenden. |
Literaturempfehlungen |
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 | 2 S: 851 - 852 | 2. FS | Hanft |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 9 | 2 S: 851 - 852 | 2. FS | Muckel |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende des Semesters |
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |