sop720 - Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 2 (Vollständige Modulbeschreibung)

sop720 - Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 2 (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Projekte Forschenden Lernens in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik 2
Modulkürzel sop720
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Lindemann, Holger (Modulberatung)
  • Schell, Annika (Modulberatung)
  • Hillenbrand, Clemens (Prüfungsberechtigt)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss eines der Mastermodule MM 15 oder MM 16
Kompetenzziele
  • Aneignung und Anwendung vertieften Wissens über verschiedene sonderpädagogische Aspekte im Kontext von Unterricht, Schule und Schulentwicklung.
  • Kompetenzen zum Entwickeln, Planen, Messen, Analysieren und Interpretieren einer sonderpädagogisch relevanten Forschungsfrage im Rahmen eines Projektes zum forschenden Lernen.
  • Die Inhalte und die Projektarbeit zum forschenden Lernen versetzen die Studierenden in die Lage, wissenschaftlich fundiertes Handeln zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und zu reflektieren.
Modulinhalte
Seminare:
Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt Le
Projekt zum forschenden Lernen im Förderschwerpunkt V/ES
Projekt zum forschenden Lernen in der Sonderpädagogischen Psychologie

Inhalte der Seminare sind Schritte der Vorbereitung, Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung, Dokumentation und Interpretation einer für den Themenbereich/Förderschwerpunkt relevanten Forschungsfrage.
Literaturempfehlungen
Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation, 4. Aufl. Berlin: Springer.
Diekmann, A. (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: rowohlt.
Hattie, J. (2012): Visible Learning for Teachers. Maximizing Impact on Learning. London: Routledge.
Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Ricking, H.; Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2009): Methodenreader. Oldenburger Vordruck Nr. 582. Oldenburg: DIZ.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
3 von 6 KP | 1 S: 321 o. 322 o. 323 | 3. FS | Hillenbrand
3 von 6 KP | 1 S | 4. FS (im SoSe)
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S
3 von 6 KP | 1 S: 321 o. 322 o. 323 | 3. FS | Hillenbrand
3 von 6 KP | 1 S | 4. FS (im SoSe)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Während und am Ende des vierten Mastersemesters
Hausarbeit (Schriftliche Ausarbeitung zur Projektarbeit) oder Präsentation mit Ausarbeitung oder Poster mit Ausarbeitung
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h