sop656 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Sprache - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

sop656 - Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Sprache - interdisziplinäre Zugänge (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Sprache - interdisziplinäre Zugänge
Modulkürzel sop656
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Jungmann, Tanja (Modulverantwortung)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahme an dem Modul sop636 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Sprache

Kompetenzziele

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Modulinhalte

Inhalte der Seminare
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Sprache I und II" (Wintersemester; je 4 SWS)
In den inhaltlich und methodisch miteinander verbundenen Lehrveranstaltungen werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge angeleitet und begleitet.

Literaturempfehlungen

Wulf, C., Haberstroh, S. & Petersen, M. (2020). Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Projekt Early Literacy-Diagnostik und -Förderung
Flüssenich, I., Geisel, C. & Schiefele, C. (2018). Literacy im Kindergarten. Vom Sprechen zur Schrift. München: ERV.
Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M., (2018). Überall steckt Sprache drin. Allagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3- bis 6jährige Kinder. München: ERV.
Näger, S. (2017). Literacy. Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Freiburg im Breisgau: Herder.

Projekt Sprachsensible (Sach-)Unterrichtsgestaltung
Oleschko, S. (Hrsg.) (2017). Sprachsensibles Unterrichten fördern. Verfügbar unter https://www.stiftung-mercator.de/content/uploads/2020/12/Buch_Sprachsensibles-Unterrichten-foerdern.pdf
Quehl, T. & Trapp, U. (2015). Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht. Münster: Waxmann.
Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017). Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Münster: Waxmann
Wildemann, A. & Fornol, S. (2017). Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklungs dieses wissenschaflichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Seminar (4 LVS)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Bis zum Ende des Wintersemesters

Hausarbeit oder Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar (
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Sprache I und II
)
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe