biw020 - Research Methods (Complete module description)
Module label | Research Methods |
Modulkürzel | biw020 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der MA-Arbeit) konzipieren, durchführen und auswerten zu können. |
Module contents | Vorlesung: Wie kommen die Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu ihren Erkenntnissen? Ausgewählte Fragen der Schul- und Unterrichtsforschung werden thematisiert und es wird ein Überblick über psychologische und pädagogische Forschungsmethoden gegeben werden, die für professionelles pädagogisches Handeln von Lehrererinnen und Lehrern relevant werden. Themen sind zum Beispiel Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Entwicklung und Lernen von Kindern, Lernschwierigkeiten und Lernstörungen, Verfahren der Diagnostik, Kind-Umfeld-Analyse, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Verfahren zur Gewinnung von Daten (Beobachtung, Befragung, Tests), Unterrichtsexperimente. Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungensebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Seminarebene I: Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung. Pädagogische Wahlpflichtseminare mit unterschiedlichen Angeboten zur Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung, zum Beispiel zu Fallstudien, pädagogischer Kasuistik, Kind-Umfeld-Analyse, Unterrichtsfoschung (einschließlich von Verfahren der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsdokumentation), Evaluationsverfahren, Schulstudien, Organisationsanalyse, Inhaltsanalyse, Verfahren der Hermeneutik. In Wahlpflichtseminaren zu ausgewählten Themenbereichen werden Frage- und Problemstellungen und Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung und ausgewählte Untersuchungen vorgestellt. Themen können zum Beispiel sein: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalysen (auf der Grundlage von Beobachtungsverfahren und Videographie), Fallstudien, Erhebung und Auswertung von Daten, Quellen- und Dokumentenanalyse. Seminarebene II: Pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden: Psychologische Wahlpflichtseminare mit unterschiedlichen Angeboten zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen und Forschungsmethoden (zum Beispiel Leistungsentwicklung, Leistungsergebnisse, psychologisch-pädagogische Diagnostik, Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Testverfahren, Erheben und Auswerten von Daten, pädagogisch-psychologische Experimente). |
Literaturempfehlungen | In der jeweiligen Veranstaltung werden Literaturhinweise zur Vertiefung der Veranstaltungsthemen und für die Erarbeitung der Themenstellungen der zu erstelleden Berichte gegeben. Das Literaturpensum wird dabei so bemessen, dass es dem Workload des Moduls angemessen ist. Daneben können als Nachschlagewerke oder Handbücher empfohlen werden: Greve, Werner/Wentura, Dirk (1997). Wissenschaftliche Beobachtung. Weinheim/Basel: Beltz/Psychologische Verlags Union. Helsper, Werner/Böhme, Jeanette (2004). Handbuch der Schulbuchforschung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (1997). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventa. Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt. Klauer, Karl J. (1973/2005). Das Experiment in der pädagogisch-psychologischen Forschung. Münster: Waxmann. Rost, Detlef H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim Basel: Beltz/UTB. Seipel,Christian/Rieker, Peter (2003). Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim/München: Juventa. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 9 KP| 2 S:851-869, 8511, 8512, 8513 | Ehrenspeck/Moschner ACHTUNG! BA-Studierende, die beabsichtigen, dieses Modul als Mastermodul vor zu studieren, wenden sich bitte an Kay Uphoff während seiner Sprechzeiten. Als BA-Studierende/r können diese Module nur in Ausnahmefällen vorgezogen werden. |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Schriftliche Ausarbeitung bis Ende des Semesters |
BE |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Frequency |