sop782 - Wissenstransfer in berufsbezogene Handlungsfelder der Sonder- und Rehabilitationspädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Wissenstransfer in berufsbezogene Handlungsfelder der Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Modulkürzel | sop782 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM), aller Aufbaumodule (AM) und der Module MM 3/4 |
Kompetenzziele | Ziele des Moduls/Kompetenzen:
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Modulinhalte | MM 8.1: Vorlesung/Übung: Schlüsselqualifikationen sonderpädagogischen Handelns Es sollen die Studierenden eine eigenständige, positive, berufsfeldspezifische Identität, professionsrelevante Schlüsselqualifikationen sowie ein tragfähiges, berufsfeldspezifisches Wertesystem Profil gebend weiterentwickeln und ausdifferenzieren. MM 8.2: Seminar: Techniken der Moderation und Mediation Techniken der Moderation und Mediation werden erarbeitet und auf ihre Relevanz in der Arbeit mit Eltern, Kollegien, Mitarbeiterteams und unterschiedlichsten Gruppen in sonder- und rehabilitationspädagogischer Tätigkeitsfelder überprüft. MM 8.3: Seminar Didaktische Aspekte des Wissenstransfers im Bereich berufliche Bildung Es wird Gelegenheit geboten, Theorien, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, die im Zusammenhang mit didaktischen, lernpsychologischen, gruppendynamischen und sozialen Aspekten des Wissens- und Kompetenztransfers bedeutungsvoll sind. |
Literaturempfehlungen | Dederich, M. (2006). Wozu Theorie? In: VHN, 75 Jg., S. 99 - 109. Myschker, N. (2004). Interaktionspädagogischer Ansatz. In. Wittrock, M. / Vernooij, M.A. (2004). Verhaltensgestört: Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn: Schöningh. Schulz von Thun, F. (2003). Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg: Rowohlt. Stein, R. (2000). `Schlüsselqualifikation´ - ihre Bedeutung für die Berufshinführung bei Behinderungen und Beeinträchtigungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11 / 2000, S. 442-452. Vernooij, M. A. (2004). Kommunikation: Zur kontextgebundenen Komplexität eines Prozesses. In: Wittrock, M. / Lütgenau, B. (2004). Wege zur Partizipation. Oldenburg: Universitätsverlag (diz). Wachtel, P./Wittrock, M. (2001). Was ist beim Fördern, Entwickeln, Helfen, ... zu beachten? Grundsätzliche Gedanken zu einer pädagogischen Entwicklungsförderung. In: Sonderpädagogik, 31 Jg., 102-107. Wittrock, M. (1998). Die Profession Sonderpädagoge/in Tätigkeitsmerkmale und Qualifikationsanforderungen im Übergang zum 21. Jahrhundert. In: Angerhoefer, U./Dittmann, W. (Hg) (1998). Lernbehindertenpädagogik: eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel. Neuwied, Berlin: Luchterhand. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP | 1 V: 131 u. 2 S: 135 o. 136 o. 137 | 4. FS | Erdélyi (aus diesen Seminaren sind zwei zu wählen) |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung) |
Lehr-/Lernform | V, S 6 KP | 1 V: 131 u. 2 S: 135 o. 136 o. 137 | 4. FS | Erdélyi (aus diesen Seminaren sind zwei zu wählen) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Ende Sommersemester (4. Studiensemester) |
1 Portfolio und 1 mündliche Gruppenprüfung (max. 4 Personen) in Verbindung mit den Tutoriatsgruppen |