sop731 - Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen des Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)

sop731 - Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen des Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen des Lernens
Modulkürzel sop731
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Frühere Module
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums
Kompetenzziele
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des schulischen Lernens
  • Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Bereich des schulischen Lernens sowie den darauf bezogenen Konzepten, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung.
Modulinhalte
Eine Vorlesung (1. Semester):
Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen

Zwei Seminare
(1. Semester):
Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen

(2. Semester)
Vertiefende Auseinandersetzungen mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes L
Literaturempfehlungen
Heimlich, U./ Wember, F. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer 2007
Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer
Mattes, G. (2009). Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Schröder, U. (2006). Lernbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Walter, J. & Wember, F. B. (2007) (Hrsg.). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.
Wong, B.Y.L. (Hrsg.) (2008). Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
3 von 9 KP | 1 S: 255 o. 256 o. 257 | 2. FS | Hillenbrand
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Modulart Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S
3 von 9 KP | 1 S: 255 o. 256 o. 257 | 2. FS | Hillenbrand
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
Wahlweise Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, Portfolio