Module label | Teaching and Learning Mathematics |
Modulkürzel | ema110 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Mathematics |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
Schwarzkopf, Ralph (Module responsibility)
Danzer, Carolin Lena (Module counselling)
Gudladt, Paul (Module counselling)
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Die Studierenden verfügen über Kenntnisse über grundlegende Modelle des Mathematiklehrens und -lernens und ihrer wissenschaftlichen Begründungen und über Bildungsstandards und Kerncurricula für Mathematikunterricht; sie gewinnen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts; sie sind fähig mathematische Lernaufgaben zu analysieren und beurteilen. |
Module contents | V+Ü Einführung in die Mathematikdidaktik Darstellung grundlegender Positionen und Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik; psychologische Grundlagen des mathematischen Lernprozesses; Unterscheidung von prozessbezogenen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen; Analyse von mathematischen Lernaufgaben. |
Literaturempfehlungen | wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | auslaufend |
Module capacity | unlimited |
Modullevel / module level | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Modulart / typ of module | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | Vorlesung + Übung |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | 28 | ||
Exercises | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | KL |