bio650 - Grundmodul Ornithologie (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundmodul Ornithologie |
Modulkürzel | bio650 |
Kreditpunkte | 15.0 KP |
Workload | 450 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | ++ vertiefte biologische Fachkenntnisse + vertiefte Kenntnisse biologischer Arbeitstechniken + kritisches und analytisches Denken + eigenständige Recherche und Kenntnisse wissenschaftlicher Primärliteratur ++ Datenpräsentation und Diskussion in Wort und Schrift (D/E) Das Modul dient der vertiefenden Vermittlung verschiedener Aspekte der Ornithologie. Die StudentenInnen sollen lernen:
bei Vögeln
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Modulinhalte | Das Modul gliedert sich in die Vorlesung "Ökologie und Physiologie der Vögel" und verschiedene, die Vorlesung begleitende, Seminare Vorlesung "Ökologie und Physiologie der Vögel": In dieser Vorlesung werden vertiefende und spezielle Aspekte zu Systematik, Morphologie, Physiologie, Migration, Orientierung, Populationsbiologie, Kommunikation und Verhaltensökologie der Vögel behandelt. Seminar "Aktuelle Themen der Ornithologie": In diesem Seminar werden englischsprachige Originalpublikationen vorgestellt und diskutiert, in welchen aktuelle Forschungsergebnisse aus verschiedenen in der Vorlesung behandelten Themengebieten dargestellt werden. Alle StudentenInnen halten einen Vortrag über jeweils einen wissenschaftliche Artikel und diskutieren die Ergebnisse der vorgestellten Arbeit mit den anderen TeilnehmerInnen. Seminar "Verhaltensoekologie der Voegel": In diesem Seminar werden selbst recherchierte Arbeiten vorgestellt und diskutiert, die verschiedene für den Natur- und Artenschutz bei Vögeln wichtige Aspekte präsentieren. Alle StudentenInnen halten einen Vortrag über jeweils eine Arbeit und Rechercheergebnisse und diskutieren die Ergebnisse mit den anderen TeilnehmerInnen. Seminar "Zugstrategien und Ernährungsökologie von Watvögeln": In diesem Seminar werden die Bedeutung des Wattenmeeres als Drehscheibe für ziehende Wat- und Wasservögel und verschiedene Aspekte zu Zugstrategien, Ernährung, Energiehaushalt, Fettdeposition, Jahresperiodik, Tages- und Tidenrhythmik, Einnischung und Räuber-Beute-Beziehungen von Wat- und Wasservögeln anhand aktueller ökoethologischer Fallbeispiele behandelt. |
Literaturempfehlungen | Bairlein F (1996) Ökologie der Vögel. G. Fischer, Stuttgart. Bennett PM, Owens IPF (2002) Evolutionary Ecology of birds: Life histories, mating systems, and extinction. Oxford Berthold P (1996) Control of bird migration. Chapman & Hall, London. Berthold P, Gwinner E, Sonnenschein E (2003) Avian migration. Springer, Berlin. Bezzel E, Prinzinger R (1990) Ornithologie. Ulmer, Stuttgart. Brooke M, Birkhead T (1991) The Cambridge Encyclopedia of Ornithology. Cambridge UP, Cambridge. Carey C (1996) Avian energetics and nutritional ecology. Chapman & Hall, New York. Catchpole CK, Slater PJB (1995) Bird song. Cambridge UP, Cambridge. Danchin E, Giraldeau L-A, Cezilly F (2008) Behavioural Ecology. Oxford Farner DS, King JR (eds., 1971-1993) Avian Biology. Vol. I-IX. Academic Press, New York. Furness RW, Monaghan P (1987) Seabird Ecology. Blackie, Glasgow. Gill FB (1990) Ornithology. Freeman, New York. Glutz von Blotzheim U, Bauer KM (1966-1997) Handbuch der Vögel Mitteleuropas. Bd. 1-14. Aula-Verlag, Wiesbaden. Gwinner E (1990) Bird migration. Springer, Berlin. Perrins CM, Birkhead TR (1983) Avian Ecology. Blackie, Glasgow. Phillips JG, Butler PJ, Sharp PJ (1985) Physiological Strategies in Avian Biology. Blackie, Glasgow. Podulka S, Rohrbaugh RW, Bonney R (2004) Handbook of Bird Biology. Cornell Lab of Ornithology, Ithaca. Scott G (2010) Essential Ornithology. Oxford University Press, Oxford. Whittow GC (2000). Avian physiology. Academic Press, San Diego. |
Links | |
Unterrichtsprachen | Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 4 | 56 | ||
Seminar | 6 | 84 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 140 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Klausur in der letzten Vorlesungswoche |
1. Präsentation(en) (60%) 2. Klausur (40%) Voraussetzung für das Bestehen des Moduls ist die aktive regelmäßige Teilnahme. |