the339 - Master Module: Church History (Complete module description)

the339 - Master Module: Church History (Complete module description)

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Module label Master Module: Church History
Module code the339
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Theology and Religious Education
Applicability of the module
  • Erweiterungsfach Gymnasium Evangelische Religion (Extension tray) > Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
  • Strübind, Andrea (module responsibility)
  • Strübind, Andrea (authorised to take exams)
  • Hensel, Benedikt (authorised to take exams)
  • Sallandt, Ulrike (authorised to take exams)
  • Willems, Joachim (authorised to take exams)
  • Hennings, Ralph (authorised to take exams)
  • Ambos, Carina (authorised to take exams)
  • Israel, Carlotta (authorised to take exams)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erläutern, reflektieren und wenden Vertiefungswissen zu einer Epoche der Kirchengeschichte (synchron oder diachron) und spezielle Kenntnisse über relevante Personen der Kirchengeschichte sowie ihrer theologischen Überzeugungen und Konzepte an. Die Studierenden bewerten kirchenhistorische Ansätze (Methodologie) kritisch und kontextualisieren kirchenhistorische Quellen eigenständig. Die Studierenden vertreten zu einzelnen Themen und Fragestellungen der Kirchengeschichte eine eigenständige und theologisch begründete Position.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden beurteilen zentrale Texte der Kirchengeschichte quellenkritisch und quellenhermeneutisch unter Einbeziehung kirchenhistorischer Kernthemen.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden wenden Argumentationslinien konfessioneller Positionierungen diskursiv an.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.

Module contents

Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einem Seminar. Die Vorlesung vermittelt Vertiefungswissen zu einer Epoche der Kirchengeschichte, wobei prägende Ereignisse, der gesellschaftspolitische Kontext und die theologische sowie die kirchenpolitische Entwicklung thematisiert werden. Das Seminar konkretisiert anhand eines speziellen Themas, das im inhaltlichen Zusammenhang mit der Vorlesung steht, die zentralen Problemstellungen der jeweiligen kirchengeschichtlichen Epoche. Es führt zudem in die Quellenhermeneutik ein und befördert eine theologisch begründete Positionsfindung der Studierenden zu kirchengeschichtlichen Themen und Fragestellungen. Es besteht die Möglichkeit der Beteiligung an Summerschools an internationalen Partnerinstituten (u. a. Bangalore und Bethlehem).

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Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Type of module Pflicht / Mandatory
Module level MM (Mastermodul / Master module)
Teaching/Learning method 1 Vorlesung + 1 Seminar
oder
2 Seminare
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 SuSe and WiSe 28
Seminar 2 SuSe and WiSe 28
Total module attendance time 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
KL