Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
02.12.2021 01:43:00
bio327 - Bestäubung und Ausbreitung - Methoden nicht nur für Schulen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Bestäubung und Ausbreitung - Methoden nicht nur für Schulen
Modulkürzel bio327
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Nebenfachmodule
  • Master of Education (Gymnasium) Biologie (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
Albach, Dirk Carl (Modulverantwortung)
von Hagen, Klaus Bernhard (Modulberatung)
Will, Maria (Modulberatung)
Albach, Dirk Carl (Prüfungsberechtigt)
von Hagen, Klaus Bernhard (Prüfungsberechtigt)
Will, Maria (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
bio325 Bestäubung und Ausbreitung - Konzepte
bio256 Formenkenntnis Flora udn Fauna
Kompetenzziele

+ biologische Fachkenntnisse
+ Kenntnisse biologischer Arbeitstechniken
+ Abstraktes, logisches, analytisches Denken
+ vertiefte Fachkompetenz in biologischem Spezialgebiet
+ Selbstständiges Lernen und (forschendes) Arbeiten
+ Datenpräsentation und evidenzbasierte Diskussion in Wort und Schrift
+ Teamfähigkeit
+ (wissenschaftliche) Kommunikationsfähigkeit
+ Projekt- und Zeitmanagement
+ Kenntnisse von Sicherheits- und Umweltbelangen

Das Modul soll vertiefendes Fachwissen des Lebenszyklus und der Reproduktion der Pflanzen
geben. Dies ist für alle Bereiche der Biologie, die sich mit Pflanzen beschäftigen, unumgänglich.
Neben der pflanzenwissenschaftlichen Forschung und den Arbeitsfelden Pflanzenzucht und
Naturschutz, sind die Themen schulrelevant. Daher wird darauf geachtet, dass viele Versuche
auch in der Schule angewendet werden können. Die Studierenden sollen ihr Verständnis für den
Lebenszyklus der Pflanzen erhöhen und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Methoden
zur Erforschung der Reproduktion erlernen bzw. verbessern. Dabei geht es insbesondere
darum, den Zusammenhang von Struktur der Blüte und ihrer Funktionen zu verstehen und die
Fortpflanzung als ein System mit Modifikationsmöglichkeiten unter bestimmten äußeren
Bedingungen zu verstehen. Die Studierenden lernen die Fortpflanzung der Pflanzen evolutiv zu
verstehen und selbständig dieses Wissen weiter zu vermitteln. Es wird vertiefende
Bewertungskompetenz im Bereich Biodiversität und Naturschutz vermittelt, um die Studierenden
hinsichtlich eines verantwortungsvollen Umganges mit Organismen zu sensibilisieren.Sie sollen
üben, dieses auch anderen zu vermitteln. Schließlich wird die Diskussion über den Einfluss der
Fortpflanzung auf die nachhaltige Nutzung von Pflanzen und Habitaten angeregt.
Modulinhalte
Im Modul werden bestäubungs-, befruchtungs-, ausbreitungs- und keimungsbiologische Experimente im Hinblick auf Anpassung an Standortfaktoren untersucht. Dabei wird insbesondere die Anwendbarkeit im Schulunterricht angewendet und speziell unter diesem Aspekt diskutiert.
Literaturempfehlungen
Der Kurs hält sich an kein spezielles Lehrbuch. Für den interessierten Studenten wird als
deutschsprachige Literatur Dieter Heß \"Die Blüte\", Eugen Ulmer Verlag und Leins & Erbar
\"Blüte und Frucht\", Schweizerbartsche Verlagsbuchhandlung empfohlen.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul Das Modul wird alle zwei Jahre stattfinden.
Aufnahmekapazität Modul 12
Modullevel / module level AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Modulart / typ of module Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Übung
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio
Lehrveranstaltungsform Übung
SWS 6
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 84 h